Wintertraum Lappland
mit Marcel & Ursi Mettler
14.01.2023 - 21.01.2023
highlights icon
Highlights
  • Traumhafte nordische Winterlandschaften
  • Alle Hotelzimmer mit privater Sauna
  • Workshops mit Marcel & Ursi Mettler
  • Zusätzliche individuelle Ausflüge buchbar
SCHNEEGESTÖBER MIT TIEFGANG IN FINNLAND
Nach unserem Flug nach Rovaniemi ist es nicht mehr weit zu unserer herrlich gelegenen Unterkunft auf einem bewaldeten Hügel mit Blick auf die weitläufige Natur und die schneebedeckten Bäume im besonderen Licht Lapplands. Uns erwartet im winterlichen Finnland der Besuch auf einer Rentierfarm, wo wir natürlich auch selber eine gemächliche Fahrt im Rentier-Schlitten geniessen. Auch die Schneeschuhtour durch die Winterlandschaft und die Fahrt mit dem Husky-Schlitten dürfen auf keinen Fall fehlen. Neben diesen Highlights werden wir uns auch immer wieder Zeit für uns nehmen. In fakultativen, aber mutmachenden Workshops machen wir uns auf die Spuren des Schöpfers. Unter dem Motto «Eintauchen, ausspannen, Krone richten, weitergehen» werden wir entdecken was für eine Würde, Perspektive und Verantwortung wir Menschen als Krone der Schöpfung von unserem Gott erhalten haben. Und mit etwas Glück können wir in Lappland sogar die wunderschönen Nordlichter beobachten.

Reisebegleitung

Reisebegleitung

Marcel & Ursi Mettler
Marcel & Ursi Mettler
Marcel Mettler, Stiftungspräsident und Gründungsmitglied der Quellenhof-Stiftung, engagiert sich heute als Coach, Berater und Leiter der CISA Schweiz. Gemeinsam mit seine Ehefrau Ursi brennt sein Herz für Menschen am Rand der Gesellschaft. Mit den beiden wird der Gesprächsstoff bestimmt nie ausgehen und in Marcels ermutigenden Inputs teilt er seine Sicht auf Gottes wunderbarem Plan mit uns Menschen.

Programm

Tag
Datum
Programm
Treffen und gemeinsames Check-in am Flughafen Zürich. Flug mit Finnair von Zürich über Helsinki nach Rovaniemi und kurzer Transfer zu unserer herrlich mitten in der Natur gelegenen Unterkunft. Am Abend bekommen wir einige Infos über das Programm, welches uns in den nächsten Tagen erwartet.
Nach unserer ersten Nacht im hohen Norden machen wir uns in unserem fakultativen Workshop auf die Spuren des Schöpfers. Unter dem Motto «Eintauchen, ausspannen, Krone richten, weitergehen» werden wir entdecken, was für eine Würde, Perspektive und Verantwortung wir Menschen als Krone der Schöpfung von unserem Gott erhalten haben. Am Nachmittag begeben wir uns in die weisse Stille. Auf einer Schneeschuhwanderung durch die zauberhafte Winterlandschaft Lapplands erleben wir die prächtige Schönheit der winterlichen Wälder. Während wir an einem Lagerfeuer Rast machen und einen Imbiss geniessen, lauschen wir der Stille des Waldes und dem Knistern des Feuers.
Heute geniessen wir unseren schönen, verschneiten Ferienort. Wer will, kann die Gegend auf eigene Faust erkunden, gemütlich vor dem lodernden Kaminfeuer ein Buch lesen oder die Sauna so richtig auskosten. Am Abend startet dann unser gemeinsamer Ausflug zur Rentierfarm. Wir steigen in die traditionellen Rentierschlitten und gleiten durch verschneite Wälder – ein einmaliges Erlebnis! Nach der Fahrt erzählt uns der Rentierhirte Details über das Leben als Rentierhalter und teilt spannende Hintergrundinformationen zu den Tieren. Und wer weiss, vielleicht sehen wir sogar Nordlichter?
Heute geniessen wir unseren schönen Ferienort. Wer will, kann die Gegend auf eigene Faust erkunden oder gemeinsam die Umgebung aktiv erkunden auf einer fakultativen Schneemobil-Safari (CHF 110.- pro Person). Dabei entdecken wir die einzigartige verschneite Natur Lapplands und den Spass am Schneemobilfahren. Die Fahrt führt uns durch unberührte Natur entlang zugefrorener Flüsse und durch verschneite Wälder. Von Anhöhen aus bietet sich eine prächtige Aussicht über das Flusstal. Bei einer Pause wärmen wir uns mit einem heissen Getränk auf, bevor es weitergeht. PS: Die Kompensation der CO2-Emissionen des Schneemobils sind bereits im Ausflugspreis inkludiert! Am Abend nehmen wir uns Zeit für den fakultativen Workshop: Unter dem Motto «Eintauchen, ausspannen, Krone richten, weitergehen» werden wir entdecken was für eine Würde, Perspektive und Verantwortung wir Menschen als Krone der Schöpfung von unserem Gott erhalten haben.
Ein weiterer Tag zur individuellen Gestaltung liegt vor uns: Wer will, kann die Gegend auf eigene Faust erkunden oder gemeinsam an einem der fakultativen Ausflüge teilnehmen. Beim traditionellen finnischen Eisfischen (CHF 190.- pro Person) geht es zuerst mit dem Schneemobil durch die weisse Wildnis an einen kleinen, gefrorenen See. Auf dem Weg geniessen wir auf Anhöhen eine grossartige Aussicht auf die umgebenden Wälder. Am See angekommen versuchen wir unser Glück beim Eisfischen und grillen unseren Fang gleich über dem offenen Lagerfeuer – was für ein Erlebnis! Ein weiterer spannender Ausflug führt uns zum Wildpark Ranua (CHF 140.- pro Person). Hier beobachten wir Eisbären, Polarfüchse, Schnee-Eulen, Moschusochsen und andere arktische Tiere in der authentischen Wildnis und erfahren viel über diese teils vom aussterben bedrohten Tiere. Der Ranua Wildpark ist nicht nur ein Zoo, sondern widmet sich auch dem Schutz bedrohter Tierarten und der Förderung von Schutzprogrammen. Ein Imbiss ist bei diesem Ausflug inbegriffen. ACHTUNG: Die beiden Ausflüge finden gleichzeitig statt – es können deshalb nicht beide Ausflüge gebucht werden.
Heute steht eine Hundeschlittenfahrt auf dem Programm. Auf der Husky-Farm werden wir von den freundlichen Hunden begeistert begrüsst. Wir erhalten eine kurze Einweisung zum Lenken des Schlittens und dann geht es schon los. Über verschneite Wege gleiten wir mit dem Schlitten durch das traumhafte Finnisch Lappland. Ein einmaliges Erlebnis! Zurück auf der Husky-Farm lauschen wir am offenen Feuer bei einem heissen Getränk gespannt den Erzählungen des Mushers über die Schlittenhunde. Wir erfahren so einiges über diese liebenswerten Huskys, die voller Energie sind, und tauchen ein in die Welt der frühen Entdecker des Nordens.
Heute geniessen wir unseren schönen Ferienort. Wer will, kann die Gegend auf eigene Faust erkunden oder gemeinsam die Umgebung aktiv erkunden und zwar auf dem Velo! Auf verschneiten Wegen radeln wir mit unseren E-Bikes vom Zentrum von Rovaniemi vorbei am eis- und schneebedeckten Kemi-Fluss bis zum Ounasvaara-Berg (CHF 95.- pro Person). Anschliessend geht es auf schmalen Winterradwegen hoch auf den Berggipfel. Bevor wir die nächste Etappe in Angriff nehmen, gönnen wir uns auf der Dachterrasse des Sky Hotel Ounasvaara mit ihrem spektakulären Ausblick auf Rovaniemi eine heisse Schoggi. Auf der schneebedeckten Geländestrecke gelangen wir zurück in die Stadt. Am Abend nehmen wir uns Zeit für den fakultativen Workshop: Unter dem Motto «Eintauchen, ausspannen, Krone richten, weitergehen» werden wir entdecken was für eine Würde, Perspektive und Verantwortung wir Menschen als Krone der Schöpfung von unserem Gott erhalten haben.
Wir verabschieden uns von der einzigartigen Natur Lapplands. Der Bus bringt uns zum Flughafen Rovaniemi. Rückflug mit Finnair über Helsinki zurück nach Zürich. Mit vielen Erinnerungen und schönen Fotos im Gepäck landen wir in der Schweiz.
Programmänderungen bleiben vorbehalten.

Unterkunft

Hotel Lapland Sky Ounasvaara ****

Unser Hotel Lapland Sky Ounasvaara liegt auf dem Hausberg von Roveniemi mit Blick auf die weitläufige Natur und die schneebedeckten Bäume. Vom Hotel gelangen Sie direkt zu Loipen und schönen Winterwanderwegen. Der Skilift mit Zugang zum Skigebiet mit verschiedenen Pisten und zahlreichen Liften ist ca. 300 m vom Hotel entfernt. Die direkt am Polarkreis gelegene Stadt Roveniemi, die Hauptstadt Lapplands, ist ca. 4 km entfernt und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln angebunden. Im ausgezeichneten Restaurant werden Spezialitäten aus Lappland und internationale Gerichte serviert. Durch die raumhohen Fenster geniesst man einen Panoramablick auf die umliegende Natur. In der Lobby befindet sich eine Café-Bar mit einem gemütlichen Kamin. Die ca. 21 m2 grossen Zimmer sind mit gemütlichen Betten ausgestattet. Sat-TV, Kaffee- und Teezubehör, Wasserkocher, Safe, Föhn, Dusche/WC. Dank grosser Fensterfronten geniessen Sie einen atemberaubenden Panoramablick auf die Umgebung. WLAN im ganzen Hotel kostenlos.

Preise & Leistungen

PREISE PRO PERSON
Doppelzimmer CHF 3'090.-
Einzelzimmerzuschlag CHF 850.-
   
FAKULTATIVE AUSFLÜGE
Schneemobilsafari CHF 110.-
Eisfischen CHF 190.-
Wildpark CHF 140.-
E-Bike-Tour CHF 95.-
Die Preise basieren auf einer Teilnehmerzahl von 20 Personen und dem Wechselkurs EUR 1.00 = CHF 1.07. Preisanpassungen aufgrund von starken Kursschwankungen, abweichenden Teilnehmerzahlen oder geänderten Flugnebenkosten bleiben vorbehalten.
Inbegriffene Leistungen
  • Linienflüge mit Finnair via Helsinki inkl. 23 kg Freigepäck
  • Alle Flugnebenkosten (zurzeit CHF 181.-)
  • 7 Übernachtungen im Hotel Sky Ounasvaara (alle Zimmer mit privater Sauna)
  • Halbpension auf der gesamten Reise
  • Ausflüge in die arktische Winterlandschaft gem. Programm
  • Reisebegleitung durch Marcel & Ursi Mettler
  • Lokale deutsch- oder englischsprechende Reiseleitung bei Ausflügen
  • Einzigartige Ausflüge mit Huskys und Rentieren
  • Thermokleidung bei allen Ausflügen
  • Zusätzliche individuelle Ausflüge vor Ort buchbar (gemäss Programm)
  • Reiseunterlagen inkl. Reiseführer pro gebuchtes Zimmer
Nicht inbegriffen
  • Trinkgelder (CHF 25.- | werden mit der Rechnung eingezogen)
  • Fakultative Ausflüge
  • Reiseversicherung (Annullierungskosten- und SOS-Schutz)
  • Getränke und zusätzliche Mahlzeiten

Länderinformationen

icon
Einreisebestimmungen
Für die Einreise benötigen Schweizer Bürger*innen einen gültigen Reisepass oder eine gültige Identitätskarte.
icon
Zeitverschiebung
Zeitverschiebung zur Mitteleuropäischen Zeitzone (MEZ): + 1 Stunde. Da in Finnland ebenfalls auf die Sommerzeit umgestellt wird, ist die Zeitverschiebung immer + 1 Stunde.
icon
Lage
Finnland ist ein skandinavisches Land. Im Norden grenzt es an Norwegen und im Osten bis Südosten an Russland. Seine Westliche bis Südwestliche Küste liegt am Bottnischen Meerbusen.
icon
Klima
Finnland zählt zu den Ländern mit kaltgemäßigtem Klima. Es ist im Westen und Südwesten durch die Lage an der Ostsee maritim und im Osten und Norden kontinental geprägt. Im Sommer kann das Kontinentalklima für Temperaturen über 30 Grad sorgen, während es im Süden und Westen mäßig warm bleibt.
icon
Sprache
Die Amtssprache ist Finnisch.
icon
Währung
Die Landeswährung ist der Euro 1 CHF entspricht etwa 0.98 Euro.
Preis pro Person
Ab CHF 3’090.-
Jana Ssekiwu-Haldemann | Leitung Reiseberatung
Wir helfen gern!
Kontakt & persönliche Beratung

Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf, wenn Sie Unterstützung bei der Buchung wünschen oder Fragen haben. Gerne beraten wir Sie per E-Mail, Telefon oder in Form eines persönlichen Besuchs bei uns in Winterthur!

Jana Ssekiwu-Haldemann
Leitung Reiseberatung
phone icon
Montag − Freitag
9.00 − 12.30 | 13.30 − 17.30 Uhr

Bestseller

Bestseller

Newsletter

Inspiration für die schönsten Wochen im Jahr! Der kostenlose Newsletter von Kultour informiert über aktuelle Reisethemen, Wettbewerbe und Spezialangebote. Mit der Anmeldung stimme ich der Datenschutzerklärung zu.
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
Inspiration für die schönsten Wochen im Jahr! Der kostenlose Newsletter von Kultour informiert über aktuelle Reisethemen, Wettbewerbe und Spezialangebote. Mit der Anmeldung stimme ich der Datenschutzerklärung zu.