Irland & Nordirland

Reisetermin

9. – 18. Juni 2022

Reisebegleitung

Adrian Ackermann-Kuonen

Reiseart

Rundreisen

Kontakt

052 235 10 00
info@kultour.ch

ab
CHF 2'590.-
Irland & Nordirland

Liebe Reisefreundinnen und Reisefreunde

Mit Freude präsentieren wir Ihnen die umfassende Irland-Rundreise neu für im Juni 2022! Die Monate Mai und Juni sind eine der schönsten Jahreszeiten für Irland-Reisen. Das Klima ist äusserst angenehm, nicht zu warm und nicht zu kalt. Wir werden sowohl Nordirland, das zum Britischen Königreich gehört, als auch die Republik Irland bereisen. Die Grenze zwischen den beiden Teilen Irlands ist bekanntlich in den Brexit-Nachwehen immer noch ein Thema. Sowohl Belfast als auch Dublin sind sehr sehenswerte Städte. Daneben besuchen wir weitere geschichtlich und kulturell bedeutsame Orte. Wir geniessen typisch irische Landschaften, die Farben und das wechselnde Licht im Tagesverlauf, die vielfältigen Wolkenbilder und Stimmungen, malerische Fischerdörfer, Schlösser und Ruinen. Wir erleben die irische Volksmusik und begegnen gastfreundlichen Menschen, die zutiefst geprägt sind durch die Insellandschaft und ihre Geschichte.

Schon im 5. Jahrhundert brachte der heilige Patrick den christlichen Glauben nach Irland. Seine Klostergründungen wurden in der Folgezeit zu blühenden Zentren der Religion und Gelehrsamkeit. Als bei uns im frühen Mittelalter die christlichen Gemeinden durch die Wirren der Völkerwanderung bedroht waren, kamen irische Wandermönche, z.B. Kolumban, Gallus und Fridolin auf das europäische Festland und verbreiteten hier, auch im Gebiet der heutigen Schweiz, den christlichen Glauben. Klosterruinen an einzigartigen Lagen, steinerne Hochkreuze und Rundtürme zeugen von der frühen Zeit des Christentums in Irland. Bekannt sind die irischen Reisesegen – sie werden uns in besinnlichen Momenten begleiten.

Neben den Fahrten im Bus und den gemeinsamen Besichtigungen bleibt genügend Zeit für geselliges Zusammensein im Hotel oder in einem der typisch irischen Pubs. Unsere irische, deutschsprachige Reiseleitung wird uns während der ganzen Reise begleiten.

Wir freuen uns bereits jetzt auf diese einmalige Reise
Failte go Eireann – Willkommen in Irland
 

Adrian Ackermann-Kuonen
Theologe und Kunsthistoriker

 

Adrian Ackermann ist Theologe und Kunsthistoriker, verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern. Er hat 40 Jahre als Seelsorger und Fortbildungsverantwortlicher gearbeitet. Während all der Jahre begleitete er viele Gruppenreisen mit Schwerpunkt Europa, Nordafrika und Vorderer Orient. Sein besonderes Interesse gilt dem interreligiösen und interkonfessionellen Dialog.

Preis pro Person

Doppelzimmer CHF 2'590.-
Einzelzimmerzuschlag CHF 430.-

Die Preise basieren auf einer Teilnehmerzahl von 30 Personen und den Tarifen und Wechselkursen vom Oktober 2021 (EUR 1.00 = CHF 1.09). Preisanpassungen aufgrund von starken Kursschwankungen, abweichenden Teilnehmerzahlen oder geänderten Flugnebenkosten bleiben vorbehalten. Zuschlag bei 25-29 Personen CHF 100.- und bei 20-24 Personen CHF 180.-.

Leistungen

  • Linienflüge mit der SWISS in Economy-Klasse inkl. 23 kg Freigepäck
  • Alle Flugnebenkosten (zurzeit CHF 94.-)
  • Übernachtung in Mittelklassehotels
  • Halbpension: Frühstück und Abendessen
  • Rundreise (inkl. Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm)
  • Reisebegleitung und Inputs durch Adrian Ackermann, Theologe und Kunsthistoriker
  • Lokale, deutschsprechende Reiseleitung
  • Reiseunterlagen inklusive Reiseführer pro gebuchtes Zimmer

 

Nicht inbegriffen

  • Trinkgelder (CHF 70.- | werden mit der Rechnung eingezogen)
  • Reiseversicherung (Annullierungskosten- und SOS-Schutz)
  • Getränke und zusätzliche Mahlzeiten

     

Reise | Ferienangebot auswählen
Datum
Dauer
Preis p.P. ab
09.06.2022
9 Nächte
CHF 2590.00
Irland
Einreisebestimmungen

Für die Einreise benötigen Schweizer Bürger einen gültigen Reisepass oder eine gültige Identitätskarte.

 

Lage

Die Republik Irland grenzt im Norden an das britische Nordirland. Im Osten wird die Insel von der Irischen See umgeben und im Süden und Westen bildet der Atlantische Ozean die Landesgrenze.

 

Einwohner

Die Einwohnerzahl beläuft sich auf ca. 4.6 Millionen.

 

Sprache

Die Amtssprachen sind Englisch und Irisch.

 

Zeitverschiebung

Mitteleuropäische Zeitzone (MEZ): -1 Stunde.

Die Zeitverschiebung von -1 Stunde besteht das ganze Jahr über, da auch Irland auf die Sommerzeit umstellt.

 

Klima

Irland hat gemässigtes Klima mit milden Wintern und kühlen Sommern. Es wird das ganze Jahr über weder extrem warm noch sehr kalt. Das Wetter ist wechselhaft und es ist mit viel Niederschlag das ganze Jahr über zu rechnen.