Boliviens Natur erleben
mit Emile Stricker
30.03.2026 - 17.04.2026
highlights icon
Highlights
  • Durchquerung des Salar de Uyuni (Salzwüste) mit Übernachtung im Salzhotel
  • Torotoro Nationalpark: Tropfsteinhöhlen & Wasserfälle
  • Sonneninsel im Titicacasee
  • Höchstgelegene Hauptstadt der Welt, La Paz
Willkommen in Bolivien

Mit seinen Naturschönheiten ist Bolivien eines der vielfältigsten und faszinierendsten Ländern Südamerikas. Trotzdem ist das Land noch relativ touristenfrei und nicht überlaufen. Sie werden eine facettenreiche Landschaft erleben von klaren Bergseen in den imposanten Anden, schneeweissen Salzwüsten, farbigen Lagunen, die fruchtbaren Andenhochtäler und das Ökosystem im tropischen Tiefland. Toro Toro als der wohl schönste Nationalpark bietet eine reiche Palette an natürlichen Attraktionen, darunter spektakuläre Canyons, Felskathedralen, Wasserfälle, und diverse Höhlen.

Auf unserer Bolivien-Reise besuchen wir den Titicacasee, Geburtsort der Inkakultur, mit dem kleinen Hafenstädtchen Copacabana auf 3'800 Metern Höhe. In der höchstgelegenen Hauptstadt der Welt, La Paz, werden wir mit dem Stadt-Seilbahn aus der Schweiz über die Hektik hinwegschweben. In der weissen Kolonialstadt Sucre ebenso wie in der «El Dorado»-Minenstadt Potosi lassen sich der besondere Charme des Andenlandes erfahren. Und ein Besuch in ein Aussenquartier von Cochabamba ermöglicht einen Einblick in die sozialen Realitäten und wie ein Hilfswerk darauf antwortet. 
Damit nimmt Kultour erstmals eine entdeckungsreiche Bolivien-Reise ins Programm auf.

Ich freue mich, das Land gemeinsam mit Ihnen zu entdecken! Emile Stricker

Reisebegleitung

Reisebegleitung

Emile Stricker

Emile Stricker war bis vor seiner Pensionierung bei World Vision Schweiz als Programmverantwortlicher für die Projekte in der Region Lateinamerika zuständig. Er war daher schon viele Male in Südamerika unterwegs und kennt die Region und die Menschen dort gut. Seinen Erfahrungsschatz wird er auf dieser Reise mit uns teilen. Wenn er nicht gerade in Südamerika unterwegs ist, lebt Emile in Olten.

Programm

Tag
Datum
Programm
Los geht’s! Unser Bolivien-Abenteuer startet heute. Mit AirEuropa fliegen wir über Madrid ins Land der Anden, Lamas und Lagunen.
Nach der Ankunft in Cochabamba werden wir am Flughafen empfangen und ins Hotel gebracht. Anschliessend entdecken wir die lebendige Stadt auf einer ganztägigen Führung. Wir starten auf dem zentralen Platz 14 de Septiembre mit der Kathedrale San Sebastián, spazieren über den Boulevard El Prado bis zur Plaza Colón. Vom Hügel des Cristo de la Concordia – einer der grössten Christus-Statuen der Welt – geniessen wir einen weiten Blick über die Stadt. Am Nachmittag tauchen wir auf den Märkten San Antonio und La Pampa ins bunte Alltagsleben ein – mit Coca-Blättern, Wahrsagerinnen und Handwerkskunst. (M)
Heute unternehmen wir einen Ausflug in das charmante Kolonialstädtchen Tarata – ein Ort wie aus der Zeit gefallen. Mit seinen weiss getünchten Häusern, engen Gassen aus Kopfsteinpflaster und der kolonialen Kirche San Pedro vermittelt Tarata ein lebendiges Bild der bolivianischen Vergangenheit. Wer möchte, hat die Möglichkeit, ein Projekt der Hilfsorganisation World Vision zu besuchen und Einblick in deren soziale Arbeit vor Ort zu erhalten (fakultativ, USD 55.–). Am Nachmittag kehren wir nach Cochabamba zurück. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung – ideal für eigene Entdeckungen oder eine kleine Siesta im Hotelgarten. (M)
Heute verlassen wir Cochabamba und machen uns auf den Weg in den abgelegenen Torotoro-Nationalpark – ein echtes Naturparadies in den bolivianischen Anden. Am Nachmittag erwartet uns die Erkundung der beeindruckenden Ciudad de Itas: ein faszinierendes Felsenlabyrinth aus bizarren Sandsteinformationen, geheimnisvollen Höhlen und steilen Klippen. In einigen Grotten entdecken wir prähistorische Felsmalereien, Zeugnisse früher Kulturen. Von den Aussichtspunkten bietet sich ein atemberaubender Blick über die Bergwelt. Mit etwas Glück lassen sich Viscachas – kaninchengrosse Nager – oder Andenvögel beobachten. (M|A)
Heute steht eine Entdeckungstour in die beeindruckende Umajalanta-Höhle auf dem Programm. Der Name bedeutet in Quechua «Wasser, das im Boden verschwindet». Nach einer kurzen Fahrt und einem Fussmarsch erreichen wir den Höhleneingang. Im Innern erleben wir eine Welt aus Stalaktiten und Stalagmiten, entdecken unterirdische Flüsse und – mit etwas Glück – blinde Höhlenfische. (Taschenlampe und gutes Schuhwerk empfohlen!) (F|M|A)
Zum Abschluss unseres Aufenthalts im Torotoro-Nationalpark erwartet uns mit El Vergel ein weiteres landschaftliches Highlight. Eine gemütliche Wanderung führt uns durch eine grüne Schlucht, begleitet vom Plätschern des Wassers und umgeben von üppiger Vegetation. Am Ende des Pfads erreichen wir den Wasserfall El Vergel, dessen kristallklares Wasser über moosbedeckte Felsen in ein natürliches Becken stürzt. Eine Szenerie wie aus dem Bilderbuch – ideal für eine kleine Pause und Fotos. Am Nachmittag fahren wir zurück nach Cochabamba. (F|M)
Am Morgen fliegen wir nach Sucre. Die «weisse Stadt» Boliviens empfängt uns mit kolonialem Charme. Auf einem ausführlichen Rundgang besichtigen wir die Casa de la Libertad, die Kathedrale, das ASUR-Textilmuseum, die Kirche San Felipe Neri sowie das Schloss La Glorieta. Vom Aussichtspunkt Recoleta geniessen wir eine schöne Sicht über die Stadt. Der Nachmittag steht für eigene Entdeckungen oder Erholung zur Verfügung. Zwei Übernachtungen im stilvollen Kolonialhotel. (M)
Ein spannender Tagesausflug führt uns ins ländliche Umland von Sucre. Nach einem Halt beim kleinen Wallfahrtsort Chataquila mit seiner charmanten Kapelle fahren wir weiter zum spektakulären Maragua-Krater – ein geologisches Wunder, das von der indigenen Bevölkerung mit vielen Legenden umwoben ist. Auf einer rund 1,5-stündigen Wanderung durch beeindruckende Landschaft erreichen wir das Flussbett von Ñiñumayu, wo wir erstaunlich gut erhaltene Dinosaurierspuren bestaunen. Umgeben von farbigen Felsformationen und Weitblicken stärken wir uns unterwegs mit einem Box-Lunch, bevor es zurück nach Sucre geht. (M
Heute führt unsere Reise durch beeindruckende Andenlandschaft hinauf nach Potosí, eine der höchstgelegenen Städte der Welt und einst reichste Silbermetropole des Kontinents. In der legendären Mine am Cerro Rico erhalten wir einen eindrücklichen Einblick in die harten Arbeitsbedingungen der Mineros – ein bewegendes Erlebnis. Bei einem Stadtrundgang entdecken wir die koloniale Altstadt mit der berühmten Casa de la Moneda (Münzprägestätte), der Kirche San Francisco und der prachtvollen barocken Fassade von San Lorenzo. Am späten Nachmittag Weiterfahrt über die weiten Ebenen des Altiplano bis Uyuni. (M)
Heute erwartet uns eines der eindrucksvollsten Naturwunder Südamerikas: der Salar de Uyuni – der grösste Salzsee der Welt. Wir beginnen unseren Ausflug mit einem Stopp an den «Ojos de Agua», natürlichen Quellen, die aus dem Salzboden sprudeln. Anschliessend beobachten wir, wie Salzarbeiter in Handarbeit das «weisse Gold» gewinnen. Auf der Insel Incahuasi – einer vulkanischen Erhebung mitten im endlosen Salzmeer – bestaunen wir jahrhundertealte Riesenkakteen und geniessen den Rundblick auf das weisse Nichts bis zum Horizont. Anschliessend geht es weiter ins abgelegene Dorf Coquesa, am Fuss des Thunupa-Vulkans gelegen. Hier besuchen wir präkolumbianische Grabstätten und lassen die einzigartige Atmosphäre bei einem stimmungsvollen Picknick mitten im Salar auf uns wirken. Abendessen und Übernachtung im Salzhotel. (M|A)
Heute durchqueren wir eine der faszinierendsten Regionen des bolivianischen Hochlands. Unsere Route führt uns vorbei an leuchtend farbigen Lagunen wie der Laguna Cañapa und Hedionda, wo wir Flamingos in ihrer natürlichen Umgebung beobachten können. Inmitten der kargen Weite hat der Wind spektakuläre Felsformationen geschaffen – allen voran den «Árbol de Piedra», einen windgeschliffenen Steinbaum. Am späten Nachmittag erreichen wir den entlegenen Ort Ojo de Perdiz in der Siloli-Wüste, wo uns ein klarer Sternenhimmel in absoluter Ruhe erwartet. Übernachtung im einfachen, aber eindrucksvoll gelegenen Wüstenhotel. (F|M|A)
Ein Tag voller Naturwunder: Wir besuchen die leuchtend rote Laguna Colorada, Heimat zahlreicher Flamingos, und bestaunen die fauchenden Geysire von Sol de Mañana. Wer mag, kann sich in natürlichen Thermalquellen ein entspannendes Bad gönnen. Weiterfahrt zur Laguna Verde, die am Fuss des majestätischen Vulkans Llicancabur in smaragdgrünen Tönen schimmert. Anschliessend Rückfahrt durch die weite, eindrucksvolle Hochlandlandschaft bis Uyuni. (F|M)
Nach dem Flug nach La Paz erwartet uns eine Stadtführung der besonderen Art: Gemeinsam mit einem lokalen Guide entdecken wir die bolivianische Metropole aus einer ungewöhnlichen Perspektive – wir schweben mit der Seilbahn über die Dächer der Stadt. Anschliessend schlendern wirr durch farbenfrohe Märkte und besuchen die koloniale Kirche San Francisco. Zum Abschluss führt uns ein Abstecher ins bizarre, erodierte Mondtal im Süden von La Paz. (M)
Heute geht es zum sagenumwobenen Titicacasee – dem höchstgelegenen schiffbaren See der Welt. In Copacabana besuchen wir die berühmte Wallfahrtskirche mit der «Virgen Morena», bevor wir mit dem Boot zur Sonneninsel übersetzen. Dort erwartet uns ein typisches «Aptapi»-Mittagessen im Freien – eine traditionelle Mahlzeit der Hochlandbewohner. Am Nachmittag erkunden wir die Inka-Ruinen von Pilkokaina. Eine aussichtsreiche Wanderung führt uns zur ökologisch geführten Lodge mit herrlichem Blick auf den See und die Königskordillere. (M|A)
Früh am Morgen erleben wir den Sonnenaufgang über dem Titicacasee – ein unvergesslicher Moment inmitten der Anden. Danach führt uns eine kurze Wanderung hinab zur Inkatreppe und zur legendären Quelle des «Ewigen Lebens», der laut Überlieferung heilende Kräfte zugeschrieben werden. Im Anschluss unternehmen wir eine Bootsfahrt zur mystischen Mondinsel. Dort besichtigen wir den Tempel Iñak Uyu, der einst den Aclla – den «Auserwählten Frauen» – der Inkazivilisation gewidmet war. Zurück in Copacabana treten wir die landschaftlich eindrucksvolle Rückfahrt nach La Paz an. (F|M)
Am Morgen fliegen wir ins tropische Tiefland nach Santa Cruz. Von dort fahren wir durch das grüne Vorgebirge der Anden nach Samaipata – ein charmantes Dorf mit reicher Geschichte. Wir besichtigen die rätselhafte Ruinenstätte El Fuerte, das grösste präkolumbianische Felsmonument Südamerikas. Anschliessend geht es weiter zum abgelegenen Refugio Los Volcanes im Amboró-Nationalpark – idyllisch gelegen zwischen dichtem Bergnebelwald und eindrucksvollen Sandsteinformationen. (M|A)
Am Morgen erkunden wir auf einer geführten Wanderung die faszinierende Natur des Amboró-Nationalparks – ein tropisches Paradies mit dichter Vegetation, versteckten Wasserfällen, farbenprächtigen Orchideen und einer beeindruckenden Vogelvielfalt. Nach dem Mittagessen fahren wir zurück nach Santa Cruz. Der Abend steht zur freien Verfügung – ideal für einen Bummel durch die lebhafte Innenstadt oder ein entspanntes Abendessen unter Palmen. (F|M)
Nach dem Frühstück heisst es Abschied nehmen. Ein Transfer bringt uns zum Flughafen von Santa Cruz. Rückflüg via Madrid nach Zürich. (F)
Heute morgen landen wir wieder in Zürich – im Gepäck: Erinnerungen an Salzseen, Andenhöhen und die Herzlichkeit Boliviens.
Programmänderungen bleiben vorbehalten.

Preise & Leistungen

PREISE PRO PERSON
SOFORTPREIS*
Doppelzimmer CHF 6'490.-
Einzelzimmerzuschlag CHF 650.-
   
NORMALPREIS
Doppelzimmer CHF 6'790.-
Einzelzimmerzuschlag CHF 650.-


* Mindestens die Hälfte der Plätze ist bis drei Monate vor Abreise zum attraktiven Sofortpreis buchbar.

Die Preise basieren auf einer Teilnehmerzahl von 18 Personen und dem Wechselkurs USD 1.00 = CHF 0.92. Preisanpassungen aufgrund von starken Kursschwankungen, abweichenden Teilnehmerzahlen oder geänderten Flugnebenkosten bleiben vorbehalten. Zuschlag bei 12-17 Personen CHF 390.-.
Inbegriffene Leistungen
  • Internationale Flüge mit KLM ab/bis Zürich via Amsterdam inkl. 23 kg Freigepäck
  • Linienflüge mit AirEuropa inkl. 23 kg Freigepäck
  • Inlandsflüge
  • Alle Flugnebenkosten
  • 16 Übernachtungen in guten landestypischen Hotels der Mittelklasse und Lodges
  • Frühstück täglich inklusive; weitere Mahlzeiten gemäss Programm
  • Rundreise inkl. Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Projektbesuche und Begegnungen vor Ort
  • Reisebegleitung durch Emile Stricker
  • Lokale deutschsprechende Reiseleitung
  • Reiseunterlagen
Nicht inbegriffen
  • Trinkgelder (CHF 58.- für Fahrer, Besichtigungen und Hotelpersonal werden mit der Rechnung eingezogen | Trinkgelder für lokalen Guide vor Ort, Empfehlung ca. CHF 60.-)
  • Fakultative Ausflüge
  • Reiseversicherung (Annullierungskosten- und SOS-Schutz)
  • Getränke und zusätzliche Mahlzeiten

Länderinformationen

Einreisebestimmungen
Für die Einreise in dieses Land ist ein gültiger Reisepass erforderlich. Am Tag der Einreise muss der Pass noch mindestens sechs Monate gültig sein.
Zeitverschiebung
Zeitverschiebung zur Mitteleuropäischen Zeitzone (MEZ): - 5 Stunden. Während der europäischen Sommerzeit beträgt der Zeitunterschied zur MEZ -6 Stunden.
Medizinische Informationen
Für die Einreise nach Bolivien sind keine speziellen Impfungen vorgeschrieben. Wir empfehlen jedoch dringend vor der Reise Ihren Hausarzt zu konsultieren.
Klima
Bolivien befindet sich vollständig in den Tropen, jedoch herrschen in den verschiedenen Landesteilen unterschiedliche klimatische Bedingungen. Vom polaren Klima auf den Berggipfeln der Anden bis zum tropischen Klima in den Tiefländern sind alle Klimata vertreten. Im Regenwald ist es durchgängig feucht-heiß.
Sprache
Die Amtssprachen sind Spanisch, Quechua und Aymará
Währung
Die Landeswährung in Bolivien ist der Boliviano.
Preis pro Person
Ab CHF 6’490.-
Wir helfen gern!
Kontakt & persönliche Beratung

Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf, wenn Sie Unterstützung bei der Buchung wünschen oder Fragen haben. Gerne beraten wir Sie per E-Mail, Telefon oder in Form eines persönlichen Besuchs bei uns in Winterthur!

Cornelia Keller
Reiseberatung | Individualreisen
phone icon
Montag − Freitag
9.00 − 12.30 | 13.30 − 17.30 Uhr

Newsletter

Inspiration für die schönsten Wochen im Jahr! Der kostenlose Newsletter von Kultour informiert über aktuelle Reisethemen, Wettbewerbe und Spezialangebote. Mit der Anmeldung stimme ich der Datenschutzerklärung zu.
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
Inspiration für die schönsten Wochen im Jahr! Der kostenlose Newsletter von Kultour informiert über aktuelle Reisethemen, Wettbewerbe und Spezialangebote. Mit der Anmeldung stimme ich der Datenschutzerklärung zu.