Über uns
Unsere Reisen verändern Leben

DIE BEIDEN CHRISTLICHEN REISEVERANSTALTER SURPRISE REISEN UND KULTOUR FERIENREISEN WURDEN 1984 GEGRÜNDET UND FUSIONIERTEN IM JAHRE 2019.

1984 starteten die ersten Surprise Reisen durch europäische Länder und nach Israel – mit einem revolutionären Reisekonzept. Bereits im Gründungsjahr ging Charles Zwahlen mit dem eigens entwickelten Hotelbus auf Tour. Das Reiseprogramm wurde Jahr für Jahr ausgebaut und auch der Fahrzeugpark erweitert. Praktisch zeitgleich zu Surprise wurde Kultour Ferienreisen von den Zwillingsbrüdern Stefan und Markus Reichenbach gegründet. Die biblisch-kulturellen Gruppenreisen mit dem Schwerpunkt Naher Osten sprachen vor allem ein kirchliches Publikum an, sowohl aus der landes- wie auch der freikirchlichen Szene. Kultour hat sich bald schon zum schweizweit führenden Spezialisten für Reisen nach Israel entwickelt, sowohl für Gruppen- als auch Individualreisende. Zwischen den Verantwortlichen der beiden Firmen bestand seit jeher ein freundschaftliches Verhältnis. Deshalb wurde 2019 die neue Surprise Kultour AG ins Leben gerufen. Durch das gemeinsame Vorangehen zweier Spezialisten entstanden starke Synergien, ein noch breiteres Angebot sowie die Standorte Sommeri und Winterthur. Am Standort Sommeri setzen sich heute fünf Büromitarbeitende und sechs festangestellte Chauffeure für einen reibungslosen Busbetrieb ein. Sechs grosse komfortable Reisebusse der neuen Generation und sechs Mietfahrzeuge für Schulen, Vereine und Privatpersonen sind Teil des Fahrzeugparks. In Winterthur arbeiten 23 Mitarbeitende in den Abteilungen Productmanagement, Sales, Reiseberatung und Marketing am reibungslosen Planen, Organisieren, Vermarkten und Durchführen der über 160 öffentlicher Katalogreisen und 80 Gemeindeferien, Camps und Rundreisen für Kirchgemeinden und andere Organisationen. Mit der Surprise Kultour AG sind im letzten Jahr rund 12'000 Feriengäste verreist und 25'000 Personen in den Reisebussen transportiert worden.