Östliche Mittelmeer Kreuzfahrt
mit René & Gunda Christen und Hanspeter Schenk
29.09.2025 - 09.10.2025
highlights icon
Highlights
  • Griechische Inseln Rhodos, Kreta, Santorini und Mykonos
  • Passende biblische Bezüge kennenlernen
  • Geschichtsträchtige Städte Istanbul, Alexandria und Ephesus
  • Vollpension auf dem Schiff
11 Tage, 8 Häfen, 4 griechische Inseln, 4 Länder – 1 faszinierende Reise!

Begeben Sie sich mit uns an Bord der Norwegian Viva auf eine Reise durch biblische Zeiten und entdecken Sie mit uns die Highlights der griechischen Inseln, der Türkei und Ägyptens. Wir gleiten über die Meere zu Inseln und Orten, die auch Paulus auf seinen Reisen und in Stürmen durchquerte: Ephesus, Zypern, Rhodos, Kreta. Auf Rhodos besuchen wir die beeindruckende Akropolis von Lindos und in Ägypten erinnern wir uns an die Geschichten von Joseph, Mose und Israel. Die Bibel wird dabei unser Kompass sein! Die täglichen geistlichen Impulse, unsere «Boardmeetings», werden von René Christen gestaltet, der zusammen mit seiner Frau Gunda jederzeit für Gespräche und Gebetsanliegen zur Verfügung steht.

Lassen Sie die spektakulären Landschaften auf sich wirken. Unser schwimmendes Zuhause bringt uns auf die angenehmste Art und Weise zu diesen unterschiedlichen Orten. Während der Reise und vor allem an den Seetagen geniessen wir den Komfort an Bord, sehen Küsten, Wasserstrassen und eindrückliche Inseln vorüberziehen; haben Zeit füreinander und lernen andere kennen. Wir lassen die Seele baumeln und uns so richtig verwöhnen.
Jeder Gast gestaltet «seine Reise» individuell mit. Ein fakultatives Ausflugsprogramm mit den wichtigsten Landausflüge wird zu einem späteren Zeitpunkt angeboten.

Wir freuen uns sehr, mit Ihnen auf dieser Kreuzfahrt unterwegs zu sein. Sind Sie mit dabei?

Reisebegleitung

Reisebegleitung

René & Gunda Christen
René & Gunda Christen

Der Theologe René Christen ist Autor von Büchern zu biblischen Themen und hat in den letzten 25 Jahren als Pastor die Kirche im Prisma in Rapperswil-Jona geleitet. Seine erfrischenden Andachten werden uns für den Alltag stärken. Gunda bringt sich aktiv in der Gemeindearbeit ein und ist für persönliche Gespräche und Gebete gerne bereit.

Hanspeter Schenk
Hanspeter Schenk

Hanspeter ist langjähriger Kultour-Mitarbeiter und absoluter Kreuzfahrtspezialist. Privat ist er mit seiner Frau Doris am Bielersee zuhause und das Wasser ist definitiv sein liebstes Element: Egal ob auf dem Surfbrett, einem sportlichen Motorboot oder einem eleganten Kreuzfahrtschiff: Hanspeter lebt im und auf dem kühlen Nass auf!

Programm

Tag
Datum
Programm
Unsere Reise beginnt mit dem Flug von Zürich nach Istanbul. Nach der Ankunft am Flughafen erwartet uns eine geführte Stadtrundfahrt durch Istanbul. Als ehemaliges Konstantinopel, das Zentrum des Byzantinischen Reiches, spielt Istanbul eine bedeutende Rolle in der Kirchengeschichte. Besuchen Sie die prachtvolle Hagia Sophia, einst die grösste Kirche der Christenheit, und die Blaue Moschee, um die Verschmelzung von Christentum und Islam in dieser einzigartigen Stadt zu erleben. Am Nachmittag checken wir gemeinsam auf unserem Kreuzfahrtschiff Norwegian Viva ein. Nachdem wir unsere Kabinen bezogen haben, heisst es «Leinen los» und unser Kreuzfahrtabenteuer beginnt! Die Reise führt uns zunächst durch das Marmarameer, vorbei an den historischen Küsten der Türkei, in Richtung der berühmten Dardanellen. Geniessen Sie den ersten Abend an Bord mit einem spektakulären Blick auf die untergehende Sonne über dem Meer.
Heute ist ein Seetag, ideal um unser schwimmendes Zuhause genauer zu erkunden und uns als Gruppe besser kennenzulernen. Nach dem Frühstück entdecken wir bei einem geführten Schiffsrundgang die Vielfalt an Freizeit- und Wellnessmöglichkeiten an Bord der Norwegian Viva. Nutzen Sie den Tag, um die Sonne an Deck zu geniessen oder bei einem guten Buch zu entspannen. Ausserdem erwartet uns ein Input von René Christen und ein gemeinsames Dinner im Hauptrestaurant.
Am frühen Morgen erreichen wir Alexandria, die geschichtsträchtige Stadt am Mittelmeer, die 332 v. Chr. von Alexander dem Grossen gegründet wurde. Sie ist heute ein wichtiger Ort für die Koptische Kirche und die Kopten, eine der ältesten christlichen Gemeinschaften der Welt, prägen bis heute die Geschichte und Kultur Ägyptens. Zu den Highlights Alexandrias zählen der Leuchtturm von Pharos, eines der Sieben Weltwunder der Antike, und die Bibliotheca Alexandrina, die das Erbe der antiken Bibliothek fortführt. Wir verbringen eineinhalb Tage in Alexandria, was uns genügend Zeit gibt, um verschiedene Ausflüge zu unternehmen. Besuchen Sie die Pyramiden von Gizeh, machen Sie eine Bootsfahrt auf dem Nil oder entdecken Sie die Kornische von Alexandria mit ihrer mediterranen Atmosphäre. Alternativ können Sie an den herrlichen Stränden entspannen oder einen Ausflug in die Wüste unternehmen. Am Abend nehmen wir Kurs auf Zypern.
Am Morgen erreichen wir die Küstenstadt Limassol auf Zypern. Limassol ist nicht nur für seine historische Bedeutung während der Kreuzzüge bekannt, sondern auch für seine Verbindung zur Frühgeschichte des Christentums. Auf Zypern begannen Paulus und Barnabas ihre erste Missionsreise. Sie verkündeten das Evangelium und trafen auf den römischen Statthalter Sergius Paulus in Paphos, unweit von Limassol. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch des antiken Königreichs Kourion mit seinen gut erhaltenen Ruinen oder des Kolossi Castle, einer beeindruckenden Festung aus der Zeit der Kreuzzüge. Wer lieber die Gegenwart der Stadt erleben möchte, kann durch die belebte Altstadt von Limassol bummeln, in eleganten Boutiquen stöbern oder einen Kaffee in einem der zahlreichen Strassencafés geniessen. Am Nachmittag haben Sie die Möglichkeit, an den wunderschönen Stränden zu entspannen oder das kristallklare Wasser des Mittelmeers zu geniessen.
Heute machen wir Halt auf der griechischen Insel Rhodos. Neben ihrer beeindruckenden Geschichte als Heimat des legendären Koloss von Rhodos, einem der Sieben Weltwunder, gibt es auch eine Verbindung zum Apostel Paulus. Paulus landete während einer seiner Missionsreisen auf Rhodos und setzte von hier seine Reise fort, um das Evangelium zu verkünden. Die beeindruckende Altstadt von Rhodos, mit ihren mittelalterlichen Mauern und dem Grossmeisterpalast, ist ein absolutes Highlight, ebenso wie das malerische Dorf Lindos mit seiner antiken Akropolis.
Auf Kreta, der grössten griechischen Insel setzte Paulus seine Missionsarbeit fort und hinterliess den jungen Titus als Gemeindeleiter, um die kretische Kirche zu stärken. Im Neuen Testament, im Brief an Titus, wird Kreta als «Insel der faulen Bäuche» beschrieben – ein Hinweis auf die Herausforderungen, denen sich Titus gegenübersah. Heraklion, die Hauptstadt von Kreta, ist bekannt für ihre gut erhaltene venezianische Architektur. Die imposanten Stadtmauern, die im 13. Jahrhundert von den Venezianern errichtet wurden, sind ein eindrucksvolles Zeugnis dieser Zeit. Ein Höhepunkt ist der Besuch des Minoischen Palasts von Knossos, der als älteste Stadt Europas gilt und mit der Legende des Minotaurus verbunden ist. Alternativ können Sie die Altstadt von Heraklion erkunden, in einem der vielen Cafés entspannen oder Souvenirs auf den Märkten der Stadt kaufen.
Heute erwartet uns die wunderschöne Insel Santorini, die für ihre weissen Häuser und blauen Kuppeln berühmt ist. Die Insel bietet mit ihren steilen Klippen und malerischen Dörfern einen der schönsten Ausblicke in der Ägäis. Besuchen Sie das hübsche Dorf Oia oder erkunden Sie die vulkanische Seite der Insel auf einer Wanderung zu den heissen Quellen von Nea Kameni. Geniessen Sie die idyllische Atmosphäre bei einem Spaziergang entlang der schmalen Gassen oder entspannen Sie an einem der schwarzen Sandstrände.
Heute erreichen wir die berühmte Insel Mykonos, eine der beliebtesten Inseln der Kykladen. Mit ihren weissen Häusern, blauen Kuppeldächern und den ikonischen Windmühlen ist Mykonos ein wahres Postkartenmotiv. Verbringen Sie den Tag damit, die engen Gassen von Mykonos-Stadt zu erkunden oder an den sonnigen Stränden der Insel zu relaxen. Ein weiterer Höhepunkt ist ein Besuch der nahegelegenen Insel Delos, die als Geburtsstätte von Apollo und Artemis gilt und für ihre gut erhaltenen Ruinen bekannt ist.
Am Morgen erreichen wir Kusadasi, von wo aus wir Ephesus besichtigen. Die antike Stadt spielte eine zentrale Rolle in den Missionsreisen des Apostel Paulus und wird im Neuen Testament mehrmals erwähnt. Hier schrieb Paulus auch seinen berühmten Epheserbrief. In Ephesus gibt es eine Vielzahl an Ruinen und Ausgrabungsstätten zu entdecken. Zu den Highlights gehören der Tempel der Artemis, eines der Sieben Weltwunder der Antike, sowie die Überreste der Celsus-Bibliothek, das Augustus-Tor und das Grab des Apostels Johannes samt der beeindruckenden Johannesbasilika. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, den lebhaften Basar von Kusadasi zu erkunden und das bunte Treiben der Stadt zu erleben.
Am Morgen erreichen wir Istanbul. Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück verlassen wir das Schiff. Im Anschluss erfolgt der Transfer zum Flughafen und der Rückflug nach Zürich.
Programmänderungen bleiben vorbehalten.

Unterkunft

Norwegian Viva

Die Norwegian Viva ist ein ideales Schiff mit einem neuartigen, innovativen Konzept, welches mehr Komfort und Raum bietet. Dies insbesondere in den zahlreichen grosszügigen Aussenbereichen mit vielen Sonnenliegen, Lounges, Sofas und weiteren Sitzgelegenheiten. Das Schiff ist darauf ausgelegt, das Leben an Bord in vollen Zügen geniessen zu können – innen und aussen.
Auf dem 360° Ocean Boulevard und beim Baden im Infinity-Pool bleiben Sie mit dem Meer in Verbindung. Es gibt viel Platz für gemütliches Entspannen und/oder interessante Gespräche und Begegnungen.
An Bord der Norwegian Viva können Sie von Sonnenaufgang bis weit nach Sonnenuntergang unvergessliche Momente erleben. Spektakuläre Rutsch- und Wasserrutschbahnen, diverse Spiel- & Sportmöglichkeiten, eine elektrische Kartbahn und vieles mehr wird geboten.

Innenkabinen

Die Innenkabinen stehen qualitativ und grössenmässig vergleichbar mit Aussen- oder Balkonkabinen. Sie sind die kostengünstigste Option auf Ihrer Kreuzfahrt. Sie verfügen über zwei Betten, die sich zu einem Queensize-Bett umwandeln lassen und sind perfekt für Gäste, welche die Kabine primär für das Schlafen nutzen und die Aussicht und Meeresluft von den vielen grosszügigen Aussenbereichen aus geniessen.
*Unser Preishit!

 

Aussenkabinen (Meersichtkabinen)

Die Aussenkabinen sind die ideale Wahl für Reisende, die sich eine Kabine mit Aussicht/Meersicht wünschen. Diese grosszügigen, hellen Kabinen verfügen über zwei Betten, die zum Queensize-Bett umfunktioniert werden können, eine Sitzecke und ein Badezimmer – und ein Fenster mit einer wunderschönen Aussicht.
*Beschränkte Verfügbarkeit!

Balkonkabine

Die Balkonkabinen verfügen über zwei Betten, die sich zu einem Queensize-Bett umwandeln lassen, eine Sitzecke und raumhohe Glastüren zu einem privaten Balkon mit einer fantastischen Aussicht. Geräumigkeit, viel Komfort und ein grosszügiges Badezimmer sind selbstverständlich. 
*Unsere persönliche kultour-Empfehlung! 

Zusätzliche Buchungsoptionen
icon
Free at Sea Package
Das Free at Sea Package enthält folgende Optionen: Premium Getränke-Paket, Spezialitätenrestaurant-Paket, Internet-Zeitplan (Freiminuten), Ausflugsguthaben pro Kabine/Anlaufhafen von $ 50.-

Preise & Leistungen

PREISE PRO PERSON
SOFORTPREIS*
Innenkabine  CHF 2'980.-
Innenkabine zur Einzelnutzung CHF 4'980.-
Aussenkabine (Meersicht) CHF 3'790.-
Aussenkabine zur Einzelnutzung CHF 6'290.-
Balkonkabine  CHF 3'990.-
Balkonkabine zur Einzelnutzung CHF 6'690.-
   
NORMALPREIS
Innenkabine CHF 3'180.-
Innenkabine zur Einzelnutzung CHF 5'180.-
Aussenkabine (Meersicht) CHF 3'990.-
Aussenkabine zur Einzelnutzung CHF 6'490.-
Balkonkabine CHF 4'190.-
Balkonkabine zur Einzelnutzung CHF 6'890.-
   
ZUSCHLÄGE  
**Free at Sea Package CHF 420.-
   
Zubucherkabine auf Anfrage möglich


* Mindestens die Hälfte der Plätze ist bis drei Monate vor Abreise zum attraktiven Sofortpreis buchbar.

**Dieser Preis gilt bis zum 31.01.2025, danach CHF 450.-.

Die Preise basieren auf einer Teilnehmerzahl von 35 Personen und dem Wechselkurs EUR 1.00 = CHF 0.98. Preisanpassungen aufgrund von starken Kursschwankungen, abweichenden Teilnehmerzahlen oder geänderten Flugnebenkosten bleiben vorbehalten. Zuschlag bei 25-34 Teilnehmern CHF 250.- und bei 20-24 Teilnehmern CHF 300.-
Inbegriffene Leistungen
  • Linienflüge Zürich – Istanbul – Zürich in Economy-Klasse inkl. 23 kg Freigepäck
  • 10 Übernachtungen auf der Norwegian Viva in der gewählten Kabinenkategorie
  • Vollpension an Bord
  • Zahlreiche Tagesaktivitäten, Abendentertainment, Fitnesscenter, Bars und Lounges verschiedenster Art, Swimmingpools, Whirlpools, Sportmöglichkeiten uvm.
  • Reisebegleitung durch René & Gunda Christen und Hanspeter Schenk (Kultour)
  • Stadtrundfahrt mit lokaler deutschsprechender Reiseleitung in Istanbul
  • Transfers vom/zum Flughafen/Schiff gemäss Programm
  • Reiseunterlagen
Nicht inbegriffen
  • Trinkgelder
  • Geführte Landausflüge während der Kreuzfahrt (ein attraktives Ausflugspaket wird den Teilnehmern zu einem späteren Zeitpunkt angeboten)
  • Kostenpflichtige Getränke an Bord (zzgl. 18% Servicetaxe)
  • Reiseversicherung (Annullierungskosten- und SOS-Schutz)

 

Länderinformationen

Einreisebestimmungen
Für die Einreise brauchen Schweizer Bürger/innen einen Reisepass oder eine gültige Identitätskarte (für touristische Aufenthalte). Für ausländische Staatsbürger/innen gelten teilweise andere Einreisebestimmungen.
Zeitverschiebung
Zeitverschiebung zu Mitteleuropäischen Zeitzone (MEZ); +1 Stunden (Sommerzeit), +2 Stunden (Winterzeit).
Medizinische Informationen
Für diese Destination sind keine speziellen Impfungen vorgeschrieben. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Schweizerischen Fachgesellschaft für Tropen- und Reisemedizin: www.healthytravel.ch oder beim Hausarzt.
Klima
Im Norden gemässigtes, im Landesinneren kontinentales, in der Ägäis und an der Südküste Mittelmeerklima. Beste Reisezeit: Ende April - Mitte November.
Sprache
Die Amtssprache ist Türkisch.
Währung
Die Landeswährung ist die Türkische Lira.
Einreisebestimmungen
Für die Einreise benötigen Schweizer Bürger/innen einen gültigen Reisepass oder eine gültige Identitätskarte.
Zeitverschiebung
Zeitverschiebung zur Mitteleuropäischen Zeitzon (MEZ): +1 Stunde. Die Zeitverschiebung von +1 Stunde besteht das ganze Jahr über, da auch in Griechenland auf die Sommerzeit umgestellt wird.
Medizinische Informationen
Für diese Destination sind keine speziellen Impfungen vorgeschrieben. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Schweizerischen Fachgesellschaft für Tropen- und Reisemedizin: www.healthytravel.ch oder beim Hausarzt.
Klima
Griechenland profitiert von den langen Sommern, die – beeinflusst durch das maritimen Klima – als trocken und warm gelten. Dieses Klima sorgt auch für kühle, angenehme Abende. Der Winter ist im Süden mild, im Norden dafür erheblich kühler. Der meiste Regen fällt zwischen November und März.
Sprache
Die Amtssprache Griechenlands ist Griechisch. In den grösseren Hotels als auch Geschäften wird oft Englisch oder sogar auch Deutsch gesprochen.
Währung
Die Landeswährung in Griechenland ist der Euro.
Einreisebestimmungen
Schweizer und EU-Bürger/innen können mit dem Pass oder ID/Personalausweis in die Republik Zypern einreisen.
Zeitverschiebung
Zeitverschiebung zur Mitteleuropäischen Zeitzone (MEZ): +1 Stunde. Die Zeitverschiebung von +1 Stunde besteht das ganze Jahr über, da auch in Zypern auf die Sommerzeit umgestellt wird.
Medizinische Informationen
Für diese Destination sind keine speziellen Impfungen erforderlich. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Schweizerischen Fachgesellschaft für Tropen- und Reisemedizin: www.healthytravel.ch oder beim Hausarzt.
Klima
Zypern zeichnet sich durch das warme, mediterrane Klima aus. In den Küstengebieten ist es feucht mit warmen Winden und im Landesinneren vorwiegend trocken und heiss. Die Wintermonate sind mild und eher regnerisch.
Sprache
Die Amtssprachen Zyperns sind Griechisch und Türkisch. Vielerorts wird auch Englisch gesprochen.
Währung
Die Landeswährung ist der Euro.
Einreisebestimmungen
Für die Einreise benötigen Schweizer Bürger/innen einen Reisepass, der mindestens 6 Monate über die Einreise gültig ist. Bei Ankunft in Ägypten wird ein Visum ausgestellt, das 30 Tage gültig ist.
Zeitverschiebung
Zeitverschiebung zur Mitteleuropäischen Zeitzone (MEZ): +1 Stunde. Die Zeitverschiebung von +1 Stunde besteht abgesehen von wenigen Wochen das ganze Jahr über, da auch in Jordanien auf die Sommerzeit umgestellt wird (ab Ende April bis Ende September).
Medizinische Informationen
Für diese Destination sind keine speziellen Impfungen vorgeschrieben. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Schweizerischen Fachgesellschaft für Tropen- und Reisemedizin: www.healthytravel.ch oder beim Hausarzt.
Klima
In Ägypten herrscht ein angenehmes Mittelmeerklima an der Küste mit einigen Niederschlägen im Winter, im übrigen Land trockenes Wüstenklima. Die Sommer sind im Norden sehr heiss und wegen der hohen Feuchtigkeit schwül. Die Hitzeperioden im Süden sind aufgrund der trockenen Luft erträglich. Die beste Reisezeit ist im Frühling und Herbst.
Sprache
Die Amtssprache Ägyptens ist Arabisch.
Währung
Die Landeswährung ist das Ägyptische Pfund (EGP).
Preis pro Person
Ab CHF 2’980.-
Zoé Lehmann | Reiseberatung
Wir helfen gern!
Kontakt & persönliche Beratung

Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf, wenn Sie Unterstützung bei der Buchung wünschen oder Fragen haben. Gerne beraten wir Sie per E-Mail, Telefon oder in Form eines persönlichen Besuchs bei uns in Winterthur!

Zoé Lehmann
Reiseberatung
phone icon
Montag − Freitag
9.00 − 12.30 | 13.30 − 17.30 Uhr

Newsletter

Inspiration für die schönsten Wochen im Jahr! Der kostenlose Newsletter von Kultour informiert über aktuelle Reisethemen, Wettbewerbe und Spezialangebote. Mit der Anmeldung stimme ich der Datenschutzerklärung zu.
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
Inspiration für die schönsten Wochen im Jahr! Der kostenlose Newsletter von Kultour informiert über aktuelle Reisethemen, Wettbewerbe und Spezialangebote. Mit der Anmeldung stimme ich der Datenschutzerklärung zu.