Faszinierendes Kuba
mit Ueli Burkhalter
26.09.2024 - 11.10.2024
highlights icon
Highlights
  • Havanna entdecken
  • In Kubas Geschichte eintauchen
  • Entspannen an weissen Sandstränden
  • Besuch einer Tabakplantage im Viñales-Tal
Zwischen Zigarren, Rum und revolutionärer Geschichte

Kuba ist Fidel, Che Guevara und Hemingway, Rum und türkisblaue Karibik, kubanische Zigarren und kolonialer Charme, Sonne und Sozialismus, Rumba und Revolution, sowie amerikanische Oldtimer mit russischen Ersatzteilen.
Gleich nach der Ankunft ist man eins mit dem Rhythmus von Salsa, Mambo und Cha-Cha-Cha und spätestens nach den ersten paar Takten Havanna wäre man beim Dreh von Wim Wenders Film «Buena Vista Social Club» nur zu gerne dabei gewesen!

Kuba ist eine Insel der Gegensätze: Karibisches Lebensgefühl gepaart mit kommunistischer Planwirtschaft und neuerdings auch mit Privatinitiative. Auf unserer grossen Rundreise von Havanna bis Viñales im Westen und von Havanna bis Camagüey im Osten, erleben Sie ganz unterschiedliche Facetten dieser faszinierenden Insel: Kolonialer Charme in Havanna und Trinidad, sowie faszinierende Landschaften und ein Besuch bei einem Tabakbauern. Badetage an paradiesischen Stränden lockern die Inseltour auf.
Wir beschäftigen uns auch mit der Revolutionsgeschichte Kubas und erfahren mehr über die sozialen Errungenschaften der kubanischen Revolution, aber auch über die Einschränkungen der persönlichen Freiheiten.
Ein Besuch im evangelisch theologischen Seminar in Matanzas und die Begegnung mit Leuten vor Ort zeigen uns die spannungsvolle Geschichte der Kirchen seit der Revolution im Jahre 1959 bis heute, und wir erfahren mehr über Chancen und Herausforderungen für die Christen im heutigen und zukünftigen Kuba.
Neben allem, was wir sehen und erleben, wollen wir uns auch Zeit lassen und uns dem karibischen Lebensgefühl anpassen. Es bleibt Zeit für den gemeinsamen Austausch, für Geselligkeit und für sich selbst, Zeit für gemütliches Flanieren und Verweilen, für Feiern und Begegnungen.

Ich würde mich freuen, mit Ihnen unterwegs zu sein!
Ueli Burkhalter

in Zusammenarbeit mit

Reisebegleitung

Reisebegleitung

Ueli Burkhalter
Ueli Burkhalter

Ueli Burkhalter ist als Pfarrer in der reformierten Kirchgemeinde Diessbach im Berner Seeland tätig und Mitglied des Synodalrates der Reformierten Kirche Bern-Jura-Solothurn. Neben seinem Beruf interessiert er sich sehr für Politik, Geschichte, Musik und natürlich das Reisen. Er hat für seine Reisegäste immer ein offenes Ohr und macht gerne neue Bekanntschaften.

Programm

Tag
Datum
Programm
Treffen der Reiseteilnehmer am Flughafen Zürich. Gemeinsames Check-in. Los geht’s mit der Air Europa von Zürich via Madrid nach Havanna! Zeit, um einen Film zu schauen, ein Buch zu lesen, zu plaudern, zu ruhen... Kaum aus dem Flugzeug gestiegen, können wir unsere Pullover ausziehen. 26 Grad und Sonnenschein erwarten uns. Empfang durch die lokale Reiseleitung. Transfer ins Hotel. Abendessen und Übernachtung im Hotel Sevilla in Havanna. (A)
Nach dem Frühstück mit einem stärkenden Kuba-Kaffee gehen wir auf eine erste Erkundungstour durch Havanna, um mehr über die 500-jährige Metropole zu erfahren. Vom Aussichtspunkt Cristo de la Habana geniessen wir zur Einstimmung den herrlichen Blick über die Bucht und die Stadt. Unser Reiseleiter zeigt uns die Altstadt (UNESCO- Welterbe) mit ihren Prachtbauten und Plätzen. Das Capitolio, früher Parlamentssitz und eine getreue Kopie des grossen Vorbilds in Washington, macht deutlich, wer vor der Revolution den politischen Ton angab. Über allem liegt ein gewisser morbider Charme. Viva la revolución?! Ein paar Adelspaläste wurden wunderbar restauriert, doch wie sind die Wohnverhältnisse der Habaneros heute? Mittagessen in einem lokalen Restaurant. Anschliessend Freizeit für Unternehmungen auf eigene Faust: Nirgendwo in Lateinamerika findet man so viele schöne Bauwerke aus der Kolonialzeit. Die Paläste, Wohnhäuser und Kirchen im Stadtteil «La Habana Vieja» sowie die Festungen rund um den Hafen wollen wir uns nicht entgehen lassen. Ob Kolonialmuseum, Nationales Musikmuseum, Geld- und Münzmuseum oder das Kunstmuseum. Die Stadt spiegelt alle Abschnitte der turbulenten Inselgeschichte wider. So gibt es beispielsweise ein winziges Chinatown, in welchem immer noch immigrierte Chinesen leben. Diese kamen Mitte des 19. Jahrhunderts ins Land, um auf den Zuckerrohrplantagen zu arbeiten. Unseren Abend verbringen wir im bekannten «Sociedad Cultural Rosalia De Castro». Hier werden neben dem Gaumen auch die Ohren verwöhnt. Wir erleben eine geniale Show im Stil des «Buena Vista Social Club». Ein besonderes Erlebnis! Rückkehr ins Hotel Sevilla, Übernachtung. (F|M|A)
Nach dem Frühstück fahren wir in östlicher Richtung nach Matanzas und werden einen Stopp an der Brücke von Bacunayagua machen: Hier geniessen wir eine fantastische Aussicht. In Matanzas angekommen, besuchen wir das Evangelische Theologische Seminar von Matanzas (The Evangelical Theological Seminary at Matanzas: SET). Wir haben die Gelegenheit, diese Institution ausführlich kennen zu lernen und pflegen Begegnungen und Gespräche. Mittagessen in lokalem Restaurant. Im Laufe des Nachmittags Rückfahrt nach Havanna und gemeinsames Abendessen in einem lokalen Restaurant. Übernachtung im Hotel Sevilla. (F|M|A)
Den Tag beginnen wir mit dem Besuch eines Gottesdienstes in Havanna (Messe in der kath. Kathedrale)! Hier erleben wir Gemeinschaft mit kubanischen Christinnen und Christen. Kontrastprogramm mit Szenenwechsel: Im Anschluss werden Sie im Revolutionsmuseum erfahren, wie der Anwalt Castro und der Arzt Che Guevara Kuba revolutionierten. Anschliessend Mittagessen in einem landestypischen Restaurant. Danach erwartet uns eine interessante Besichtigung in Havanna. Der Cementerio Colón ist kein Friedhof wie jeder andere: Er ist der grösste Amerikas. Für die Kubaner ist er auch Pilgerstätte. Hier befindet sich das Grab von Ibrahim Ferrer, einer der Legenden des Buena Vista Social Club, dem Wim Wenders ein filmisches Denkmal setzte. Danach verlassen wir Havanna Richtung Westen. Weiterfahrt über Soroa, das für seinen Orchideengarten berühmt ist nach Viñales. Hotelbezug für zwei Nächte. Abendessen und Übernachtung im Hotel Los Jazmines. (F|M|A)
Ausflug ins Tal von Viñales (UNESCO-Welterbe). Die eisenhaltige, rote Erde hier ist sehr fruchtbar und macht die Gegend zu einem wichtigen Anbaugebiet für verschiedenste Produkte. Tabak ist eines der wichtigsten Exportgüter Kubas und wird besonders in dieser Gegend angebaut. In Kuba gehört Rauchen zur Kultur des Landes. Deshalb nehmen wir uns Zeit für einen Besuch bei einem Tabakbauern. Auf der Farm werden wir herzlich empfangen und es wird uns gezeigt, was es beim Anbau und der Verarbeitung der Tabakblätter zu beachten gibt. Die Einladung, einen Zug einer dieser Zigarren zu nehmen, ist schwer abzuschlagen. Wir unternehmen eine leichte, einstündige Wanderung und lassen uns mittags kreolische Küche in einem Privatrestaurant (Paladar) schmecken. Den weiteren Nachmittag können Sie ganz nach Ihren Wünschen gestalten. Warum nicht etwas ausruhen und die schöne Aussicht auf das Viñales-Tal geniessen? Abendessen in einem grossartigen Paladar der Region. Rückkehr ins Hotel Los Jazmines, Übernachtung. (F|M|A)
Auf der Fahrt durch die Sierra de los Organos zur Nordküste passieren wir gepflegte Felder und typisch karibische Bauernhäuser mit Palmdächern. Wir setzen über zur Insel Cayo Levisa. Lust auf Golf? Hier ist er azurblau und erfrischend, der Golf von Mexiko. Nach dem Bad in den karibischen Fluten stärken wir uns am Mittagsbuffet auf unserer Robinsoninsel. Vom Meer erfrischt, kehren wir ins Hotel zurück. Abendessen und Übernachtung im Hotel Cayo Levisa. (F|M|A)
Auf dem Weg nach Osten betreten wir in Santa Clara eine Weihestätte der Revolution. Ein Museum informiert über Che Guevara, den Helden des Umsturzes. Wie kommt es, dass seine Faszination bis heute nachwirkt? Mittagessen in lokalem Restaurant. Als Tagesziel haben wir heute Sancti Spíritus. Kleine Häuschen in Pastell, Kopfsteinpflaster im Callejón de Llano – Kuba aus dem Bilderbuch. Abendessen in einem landestypischen Restaurant und Übernachtung im Hotel del Rijo 3*. (F|M|A)
Sklavenhandel und Zuckerrohr sind untrennbar miteinander verbunden. Auf einer ehemaligen Zuckerhazienda in Manaca Iznaga gewinnen wir einen Einblick in die kubanische Geschichte. Zum Landleben auf Kuba gehört an besonderen Tagen ein Puerco asado – ein kubanisches Spanferkel. Wir lassen es uns zum Mittagessen schmecken – buen provecho! Vier Übernachtungen im Strandhotel Melía Trinidad mit all-inclusive Verpflegung.
Die Altstadtgassen wirken als sei die Zeit stehen geblieben – der Charme einer längst vergangenen Epoche wird trotz des unübersehbaren Verfalls lebendig. Am Vormittag zieht es uns gemeinsam in die Stadt, wir sehen die Pfarrkirche und das Stadtmuseum. Kuba ist Musik und Musik ist Rhythmus. Kubanische Musiker zeigen uns, welche Instrumente den unverwechselbaren Klang von Bolero, Son oder Cha-Cha-Cha erzeugen. Am Nachmittag bleibt Zeit für eigene Entdeckungen in Trinidad. Rückkehr ins Hotel, Abendessen und Übernachtung. (F|A)
Heute machen wir einen Ausflug zum Guanayara Nationalpark, Topes de Collantes. Hier unternehmen wir eine kleine Wanderung, die uns durch den tropischen Bergwald mit seiner grossen Artenvielfalt an Pflanzen und Vögeln führt. Mittagessen in einem lokalen Restaurant. Nachmittags gestalten Sie Ihr eigenes Programm. Machen Sie es doch einfach wie die Kubaner: Vamos a la playa ... Geniessen Sie am Meer karibische Sonne und kubanische Lebensfreude! Abendessen und Übernachtung im Hotel. (F|M|A)
Heute haben wir die Gelegenheit zu einem Gottesdienstbesuch in einer katholischen Kathedrale. Anschliessend erwartet uns Natur pur: Die ganze Fülle tropischer Flora präsentiert uns die Reiseleiterin im ältesten botanischen Garten der Insel vor den Toren von Cienfuegos. Mittagessen in einem lokalen Restaurant. Zurück in Cienfuegos erinnert uns die «Perle des Südens» (UNESCO-Welterbe) an die Zeit, in der das süsse, «weisse Gold» Kubas die Zuckerbarone reich machte. In der Markthalle erleben wir die heutigen Pioniere der Marktwirtschaft und im Teatro Terry das koloniale Flair der Innenstadt. Nachmittags geniessen wir das Panorama der Stadt bei einer entspannten Bootsfahrt in der Bucht von Cienfuegos. Den Abend starten wir am prunkvollem Palacio de Valle mit einem Cocktailempfang bevor wir in einem nahe gelegenen Spezialitätenrestaurant unser Abendessen geniessen. Übernachtung im Hotel. (F|M|A)
Wir durchfahren die weiten Ebenen Zentralkubas bis nach Camagüey (UNESCO-Welterbe). Mittagessen unterwegs. Die lebendige Stadt ist geprägt von Strassen voller Menschen. Hier arbeitet die Schweizer Hilfsorganisation Camaquito. Ein Mitarbeiter erklärt uns, wie die Organisation Kinder in den Bereichen Bildung, Sport und Kultur unterstützt, und präsentiert uns eines der aktuellen Projekte. Abendessen und Übernachtung nach Möglichkeit im Gran Hotel Camagüey. (F|M|A)
Wir verlassen Camagüey und fahren über Florida (der Ortsname ist von der gleichnamigen Zuckermühle im Ort abgeleitet) und Ciego de Avila nach Moròn. Symbol der Stadt ist der Hahn von Morón. Am südlichen Eingang zur Stadt befindet sich heute eine 3 m grosse Bronzefigur eines Hahnes. Besuch des Stadtzentrums mit seinen schönen renovierten Fassaden entlang der Calle Martí. Das Stadtmuseum zeigt Fundstücke indigener Kultur sowie weitere Exponate aus den Unabhängigkeitskriegen und der Revolutionszeit. Das Gebäude bietet von einer Plattform auf dem Dach einen weiten Rundumblick. Mittagspause in einem lokalen Restaurant. Etwa 3 km südöstlich liegt die frühere Zuckerfabrik Patria. Auf dem Gelände der alten Fabrikanlage können auch zwei gut erhaltene Baldwin-Dampfloks von 1920 besichtigt werden. Für Eisenbahnfans ist die Bahnstation Norte im Stadtzentrum interessant. Das Gebäude von 1924 ist hervorragend erhalten und nach Havanna das zweitgrösste seiner Art in Kuba. Weiterfahrt nach Cayo Santa Maria: Kennen Sie das Lied «Über 7 Brücken musst Du gehen»? Das ist hier masslos untertrieben! Check-in im Hotel Melia Las Dunas, Abendessen und Übernachtung. (F|M|A)
Auf der Rückfahrt nach Havanna beschäftigen uns aktuelle Fragen: In welche Richtung bewegt sich Kuba? Aufbruch in die Privatwirtschaft oder Rückkehr zum Kapitalismus? Kuba ist beinahe vorbildlich in Sachen soziale Menschenrechte, nur wie steht es um die Freiheitsrechte? Nachmittags besuchen wir das Rummuseum, dann freie Zeit in Havannas Altstadt. Am Abend schliesst sich der Kreis: Bei unserem Abschiedsessen in einem stilvollen Privatrestaurant denken wir an erlebnisreiche Tage auf Kuba zurück. Übernachtung im Hotel Sevilla in Havanna. (F|M|A)
Kuba ohne Hemingway? Das geht nicht. Wir besuchen die Finca Vigía, das ehemalige Wohnhaus des Schriftstellers. Wenn Sie keine Lust auf den «Alten Mann und das Meer» haben, hier ein Tipp für Unternehmungen auf eigene Faust: Entdecken Sie doch die Stadt in gemächlichem Tempo mit 1 PS und unternehmen Sie eine Fahrt mit einer Pferdedroschke. Oder lieber mit mehr PS in einem nostalgischen amerikanischen Strassenkreuzer? Unser Reiseleiter wird Sie gerne beraten und bei der Organisation vor Ort unterstützen. Mittagessen in lokalem Restaurant. Auch die schönste Reise geht einmal zu Ende… Am Abend Flug mit der Air Europa via Madrid zurück nach Zürich. (F|M)
Nach einem bequemen Nachtflug landen wir gegen Mittag in der Schweiz.
Programmänderungen bleiben vorbehalten.

Preise & Leistungen

PREISE PRO PERSON
SOFORTPREIS*
Doppelzimmer CHF 4'000.-
Einzelzimmerzuschlag CHF 480.-
   
NORMALPREIS
Doppelzimmer CHF 4'300.-
Einzelzimmerzuschlag CHF 480.-


* Mindestens die Hälfte der Plätze ist bis drei Monate vor Abreise zum attraktiven Sofortpreis buchbar.

Die Preise basieren auf einer Teilnehmerzahl von 30 Personen und dem Wechselkurs USD 1.00 = CHF 0.90. Preisanpassungen aufgrund von starken Kursschwankungen, abweichenden Teilnehmerzahlen oder geänderten Flugnebenkosten bleiben vorbehalten. Zuschlag bei 20-29 Personen CHF 100.-
Inbegriffene Leistungen
  • Linienflüge mit Air Europa via Madrid, inkl. 23 kg Freigepäck
  • Alle Flugnebenkosten (zurzeit CHF 125.-)
  • Touristenkarte / Visusm
  • Übernachtungen in lokalen Hotels der guten Mittelklasse
  • Mahlzeiten gemäss Programm (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
  • Rundreise inkl. Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm
  • Reisebegleitung durch Ueli Burkhalter
  • Lokale deutschsprechende Reiseleitung
  • Jubiläums-Überraschungsspecial
  • Ausführliche Reiseunterlagen
Nicht inbegriffen
  • Trinkgelder (CHF 80.- | werden mit der Rechnung eingezogen)
  • Fakultative Ausflüge
  • Getränke und zusätzliche Mahlzeiten
  • Reiseversicherung (Annullierungskosten- und SOS-Schutz)

Länderinformationen

Einreisebestimmungen
Für die Einreise benötigen Schweizer Bürger/innen einen gültigen Reisepass, welcher noch 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig ist. Ebenso wird eine Touristenkarte benötigt sowie eine Bestätigung der Krankenkasse (vorzugsweise in Englisch oder Spanisch), dass Leistungen in Kuba gedeckt sind. Information für Reisen in die USA: Schweizer Bürger, die sich seit dem 11. Januar 2021 in Kuba aufgehalten haben, benötigen für einen Aufenthalt in den USA ein Visum. Eine Einreise mit dem ESTA ist nicht mehr möglich.
Zeitverschiebung
Zeitverschiebung zur Mitteleuropäischen Zeitzone (MEZ): -6 Stunden. In Kuba erfolgt keine Umstellung auf die Sommerzeit.
Lage
Kuba liegt im Karibischen Meer und ist die grösste Insel der Karibik. Es grenzt im Norden an den Atlantischen Ozean, im Westen an den Golf von Mexiko und im Süden an das Karibische Meer. Die Nachbarländer sind die Bahamas, Jamaika, die Kaimaninseln und Haiti.
Klima
Kuba hat ein subtropisches Klima. Das ganze Jahr über liegen die Temperaturen zwischen 25°C und 30°C.
Sprache
Die Amtssprache Kubas ist Spanisch.
Währung
Die Landeswährung Kubas ist der kubanische Peso (CUP). Zahlungen oder Bargeldbezüge mit Schweizer Bankkarten (Maestro, Postfinance) sowie gewissen Kreditkarten sind nur eingeschränkt möglich. Es ist von Vorteil, genügend Bargeld in Euro für die gesamte Dauer Ihres Aufenthaltes mitzunehmen.
Preis pro Person
Ab CHF 4’000.-
Zoé Lehmann | Reiseberatung
Wir helfen gern!
Kontakt & persönliche Beratung

Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf, wenn Sie Unterstützung bei der Buchung wünschen oder Fragen haben. Gerne beraten wir Sie per E-Mail, Telefon oder in Form eines persönlichen Besuchs bei uns in Winterthur!

Zoé Lehmann
Reiseberatung
phone icon
Montag − Freitag
9.00 − 12.30 | 13.30 − 17.30 Uhr

Newsletter

Inspiration für die schönsten Wochen im Jahr! Der kostenlose Newsletter von Kultour informiert über aktuelle Reisethemen, Wettbewerbe und Spezialangebote. Mit der Anmeldung stimme ich der Datenschutzerklärung zu.
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
Inspiration für die schönsten Wochen im Jahr! Der kostenlose Newsletter von Kultour informiert über aktuelle Reisethemen, Wettbewerbe und Spezialangebote. Mit der Anmeldung stimme ich der Datenschutzerklärung zu.