Viva Israel
mit Christian & Annette Haslebacher und Assaf Zeevi
06.06.2024 - 13.06.2024
highlights icon
Highlights
  • Unterwegs im Land der Bibel
  • Top Reisebegleitung und Guide
  • Theologische Weiterbildung
  • Gemeinschaft unter Leitungspersonen
Studien- und Solidaritätsreise für Leitungspersonen aus Kirche und Gesellschaft

Diese Reise ist ein Zeichen der Solidarität und der Auseinandersetzung mit Israel, seiner jüngeren und biblischen Geschichte sowie den Menschen, die heute unter äusserst spannungsvollen Bedingungen leben. Wir laden dich ein, dieses wichtige Zeichen zu setzen.

Du wirst
- Die politische Situation besser verstehen & Israel in dieser epochalen Zeit erleben
- Den Menschen vor Ort Solidarität zeigen
- Biblische Ereignisse tiefer erfassen
- Über die Bedeutung des Volkes Israel nachdenken
- In einer spannenden Gruppe unterwegs sein
- Zahlreiche Aha-Erlebnisse und Wow-Momente haben

Diese Reise hatten wir bereits vor dem 7. Oktober 2023 geplant. Seitdem erlebte Israel die schwerste Zeit seit seiner Gründung. Inzwischen ist im Land wieder weitgehend Normalität eingekehrt und wir können nahezu alle Teile des Landes frei bereisen. Dennoch möchten wir unser Programm so anpassen, dass wir aktuelle Geschehnisse und Herausforderungen, mit denen Menschen vor Ort leben, miteinbeziehen. Gleichzeitig wollen wir an unserem biblisch-historischen Schwerpunkt festhalten. Das Programm dieser Reise wird nicht völlig anders sein als bei bisherigen Studienreisen, die Umstände haben sich aber stark verändert. Wie beeinflusst die biblische Perspektive unseren Blick auf die Umstände? Und wie beeinflusst die aktuelle Situation unser Verständnis der biblischen Aussagen? Wichtig: Wir möchten kein Sicherheitsrisiko eingehen.

Nach wie vor gilt: Man darf theologische und politische Fragen und Vorbehalte haben, aber man sollte diese Gegend mindestens einmal vor Ort anschauen und auf sich wirken lassen. 
Angesprochen sind Pastoren und Pastorinnen (ermässigter Preis!), Gemeindeleitungsmitglieder, berufliche Leitungspersönlichkeiten sowie deren Ehepartner und Ehepartnerinnen.

Pastoren und Pastorinnen der Viva Kirche Schweiz können die Studienreise – inkl. Lesevorbereitung und vierseitiger Reflexion – durch den Weiterbildungsbeitrag finanzieren.

Wir freuen uns über Deine Anmeldung!

WICHTIGE HINWEISE
REISEWARNUNG ISRAEL
Wir weisen Sie darauf hin, dass das EDA (Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten) sowie das Auswärtige Amt in Deutschland seit Samstag, 7. Oktober 2023 von touristischen und nicht dringenden Reisen nach Israel abrät. Die Teilnahme an der Reise geschieht auf eigene Verantwortung. 

REISEVERSICHERUNG BEI REISEWARNUNG
Bei Reisen in Länder mit bestehender Reisewarnung erbringen Reiseversicherungen in der Regel im Annullierungsfall vor Abreise die üblichen Leistungen mit Kostenübernahme. Jedoch gibt es Ausschlüsse oder Leistungsminderungen bei Reisezwischenfällen wie Repatriierung oder verlängerten Aufenthalten etc..

Die Grundversicherung der Krankenkasse erbringt im Ausland unabhängig einer Reisewarnung die üblichen Leistungen. Bei Zusatzversicherungen sind Ausschlüsse und/oder Leistungsminderungen möglich.

Für weitere Informationen und die genauen Konditionen erkundigen Sie sich bei Ihrer Reiseversicherung und Krankenkasse.

in Zusammenarbeit mit

Reisebegleitung

Reisebegleitung

Christian & Annette Haslebacher
Christian & Annette Haslebacher

Christian Haslebacher verbindet leidenschaftliches Predigen mit gründlicher Theologie. Gegenwärtig Vorsitzender der Viva Kirche Schweiz, steht er sein Berufsleben lang in Leitungsverantwortung. Annette Haslebacher führt den christlichen Buchladen «Brunnestube» in Weinfelden. Beide haben in Israel tiefgehende Erlebnisse gemacht und sind begeistert, sie mit euch teilen! Sie sind seit 1999 verheiratet und haben drei Kinder im jungen Erwachsenenalter.

Assaf Zeevi
Assaf Zeevi

Assaf Zeevi ist in der Nähe von Tel Aviv aufgewachsen, ging in einem Kibbuz zur Schule, hat Landschaftsarchitektur in Deutschland studiert und übte diesen Beruf mehrere Jahre in Jerusalem aus. Später liess er sich zum staatlich geprüften Reiseleiter für Israel ausbilden und schloss zusätzlich die Ausbildung für Führungen in der Holocaust-Gedenkstätte «Yad VaShem» ab. Jahrelang hat er als Reiseleiter Gruppen- und Individualgäste durch Israel begleitet. Heute lebt Assaf mit seiner Familie am Bodensee und ist Teil des Kultour-Teams.

Programm

Tag
Datum
Programm
Wir treffen uns am Flughafen Zürich. Bereits der bequeme Linienflug mit EL AL nach Tel Aviv stimmt uns etwas auf Israel ein. Nach der Landung bringt uns der moderne Reisebus direkt in die ruhige Judäische Wüste. Wir checken für zwei Nächte im Kibbuzgästehaus Almog ein und geniessen unser erstes gemeinsames Abendessen. Am Abend lädt Assaf Zeevi zu einem ersten Gespräch über die Ereignisse seit dem 7. Oktober 2023 und über aktuelle Entwicklungen in der israelischen Gesellschaft.
Heute erkunden wir die Judäische Wüste, in der Jesus 40 Tage in der Einsamkeit war, selbst. Wir unternehmen eine kleine Wanderung, lassen die eindrucksvolle Natur auf uns wirken und tauchen mit allen Sinnen in die Wüste ein. Später fahren wir an den Jordan. Dass hier zwei entscheidende alttestamentliche Ereignisse stattfanden, macht die Taufe Jesu an diesem Ort noch spezieller. Ein weiteres Highlight bildet das Naturschutzgebiet Einot Zukim. Auf einer kleinen Wanderung durch den sonst unzugänglichen Teil können wir die Bedeutung von Wasser in der Wüste bildlich sehen und erinnern uns an manche Prophetien. Wer möchte darf den Tag mit einem Bad im Toten Meer abschliessen, während andere direkt ins Kibbuzgästehaus gebracht werden.
Wir verlassen die Wüste und fahren zum sogenannten Gaza-Mantel, wo der Überraschungsangriff der Hamas am 7. Oktober 2023 stattfand. Am Ort des Festivals, an dem das schwerste Massaker des Angriffs verübt wurde, gedenken wir den Opfern. Von hier aus fahren wir nach Tel Aviv. Am Museumsplatz besuchen wir den Stab der Familien der Entführten. Neben unserer Solidaritätsbekundung mit betroffenen Angehörigen ist ein Gespräch vorgesehen (gemäss Verfügbarkeit). Auf einem Stadtrundgang durch ausgewählte Quartiere erleben wir die quirlige Metropole, in der das Leben trotz der schwierigen Zeiten gefeiert wird. Unser Rundgang endet in Alt-Jaffa, am romantischen Hafen, der in der biblischen Erzählung eine wichtige Rolle spielt. Nun geht es hinauf in den Raum Jerusalem. Zimmerbezug in unserer Unterkunft für die nächsten drei Nächte, dem Gästehaus des palästinensischen Missionswerkes Beit Al-Liqa in Beit Jala zwischen Bethlehem und Jerusalem.
Vom Ölberg blicken wir auf die gesamte Jerusalemer Altstadt, bevor wir den Spuren Jesu durch das Kidrontal folgen. Im Herzen der Altstadt wird eine Führung durch die Grabeskirche angeboten, ein spannender Ort im wahrscheinlichen historischen Gebiet von Jesu Kreuz und Grab. Wer stattdessen lieber mehr freie Zeit haben möchte, darf auch bereits mit der Erkundung des Basars beginnen. Nach der Mittagspause geht es gemeinsam weiter zur Klagemauer. Wirst auch du dort ein Gebet sprechen? In der Davidstadt begehen wir den Hiskiatunnel, ein Meisterwerk antiker Ingenieurskunst. Der Bau wurde von König Hiskia in Auftrag gegeben, um die Wasserversorgung von Jerusalem im Falle einer Belagerung sicher zu stellen. Der Tunnel speist den «Teich» Siloah, der eigentlich eher ein öffentliches Wasserreservoir war. Am Abend treffen wir uns mit Johnny Shahwan, dem Deutsch sprechenden Gründer und Leiter des Werkes, dem unser Gästehaus gehört. Im Gespräch wird er uns über die Monate des Krieges, aber auch generell über das Leben als palästinensischer Christ im Autonomiegebiet erzählen.
Nach dem Frühstück fahren wir hinauf zum Herodium, dem markanten Mausoleum des Königs Herodes des Grossen, einer eindrücklichen Figur aus der Weihnachtsgeschichte. Mit Blick auf Bethlehem und Jerusalem versetzen wir uns in die politischen Verhältnisse der Tage rund um Jesu Geburt und sehen auch die heutigen Grenzbefestigungen. Mittags fahren wir auf Bethlehems Felder. Im malerisch gelegenen Gelände «Milk and Honey» tauchen wir auf einer Aktivführung in die biblische Geografie sowie die aktuelle Geopolitik ein. Im Israelmuseum betrachten wir ein beeindruckendes Modell der Stadt, wie sie im 1. Jahrhundert vor der Zerstörung durch die Römer ausgesehen hat – ein Augenöffner. Im Schrein des Buches bestaunen wir die Qumran-Schriftrollen, die uns etwas über die Verlässlichkeit des biblischen Textes verraten. Am Abend wird eine Abendfahrt durch Jerusalem angeboten (fakultativ), um diese komplexe Metropole mit seinen kontroversen Facetten zu verstehen und zu erleben.
Heute erkunden wir das biblische Kernland von Samarien, eine Region voller biblischer Ereignisse. Riesige Olivenhaine, Steinterrassen und Hirten gehören hier zum Landschaftsbild. Wir fahren nach Schilo, Israels erstes geistliches Zentrum, wo Josua die Stammesgebiete verloste. Vor Ort sehen wir die vermutete Stelle der Bundeslade. Eine eindrückliche Multimedia-Präsentation führt uns die Geschichte dieses biblischen Schauplatzes vor Augen. Auf dem Berg Garizim geniessen wir einen grandiosen Blick auf die heutige Stadt Nablus, das antike Sichem und die ganze Umgebung. Von hier aus können wir unter anderem das Grab Josephs lokalisieren. Im Talkessel kann man die Kirche sehen, die am sogenannten Jakobsbrunnen erbaut ist. Das ist der Ort, wo eine Samariterin mit schwieriger Lebensgeschichte zur ersten Apostolin von Jesus wurde. Die nächste Station ist die sogenannte Fuss-Stätte Argaman, eine Sensation in der Welt der Archäologie! Erst im letzten Jahrzehnt erfasste die Wissenschaft das Phänomen solcher riesigen Anlagen in der Form eines Fussabdrucks, von denen im Jordantal und Samarien inzwischen 6 Exemplare gefunden wurden. Sie haben auch für uns eine starke Botschaft. Gegen Abend fahren wir zum Kibbuz-Hotel Sha'ar HaGolan in der Nähe des Sees Genezareth, wo wir für die nächsten zwei Nächte einchecken.
Wir fahren auf den Berg Arbel westlich des Sees Genezareth. Oben bietet sich ein Panoramablick über den nördlichen und «neutestamentlichen» Teil des Sees, wo Jesus oft unterwegs war. In Kapernaum staunen wir, wie viele Jesus-Ereignisse alleine in diesem Fischerdorf stattfanden. Auf dem Golan schauen wir auf Syrien und vertiefen uns in die aktuelle geopolitische Lage. Hier ist ein Gespräch mit Soldaten an einem Grenzposten vorgesehen (gemäss Verfügbarkeit). Alternativ besichtigen wir die antike Stadt Magdala am Seeufer, Heimat von Maria Magdalena.
An unserem letzten Morgen geht’s zum Abhang des Berges, auf dem Nazareth gebaut ist. Hier geniessen wir einen grossartigen Ausblick auf die ganze Stadt und über die fruchtbare Jesreel-Ebene. In Cäsarea am Meer sehen wir Überreste der zweitwichtigsten Stadt des Landes im römischen Zeitalter. Hier beschäftigen wir uns mit Petrus und Paulus und ihren Erlebnissen an diesem Ort. Mit vielen Eindrücken und dem Vorsatz, sie irgendwie in den Alltag hinüberzuretten, treten wir unsere Rückreise nach Zürich an.
Programmänderungen bleiben vorbehalten.

Preise & Leistungen

PREISE PRO PERSON
SOFORTPREIS*  
Doppelzimmer CHF 2'080.-
   
NORMALPREIS  
Doppelzimmer CHF 2'280.-
   
SPEZIALPREIS PASTOREN
Doppelzimmer CHF 1'590.-
   
Einzelzimmerzuschlag CHF 590.-


* Mindestens die Hälfte der Plätze ist bis drei Monate vor Abreise zum attraktiven Sofortpreis buchbar. Für Anmeldungen nach dem 4. April 2024 kann ein Flugaufpreis anfallen. Gerne teilen wir Ihnen individuelle Informationen dazu mit, bevor wir den Flug für Sie buchen.

Die Preise basieren auf einer Teilnehmerzahl von 40 Personen und dem Wechselkurs USD 1.00 = CHF 0.87. Preisanpassungen aufgrund von starken Kursschwankungen, abweichenden Teilnehmerzahlen oder geänderten Flugnebenkosten bleiben vorbehalten. Zuschlag bei 30-39 Personen CHF 100.-, bei 20-29 Personen CHF 200.- und bei 10-19 Personen CHF 290.-.
Inbegriffene Leistungen
  • Linienflüge mit EL AL inkl. 23 kg Freigepäck
  • Alle Flugnebenkosten (zurzeit CHF 191.-)
  • Übernachtungen in guten Hotels der Mittelklasse
  • Halbpension auf der gesamten Reise
  • Rundreise inkl. Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm
  • Reisebegleitung durch Christian & Annette Haslebacher und Assaf Zeevi
  • Lokale deutschsprechende Reiseleitung
  • Reiseunterlagen
Nicht inbegriffen
  • Trinkgelder (CHF 70.- | werden mit der Rechnung eingezogen)
  • Fakultative Ausflüge
  • Reiseversicherung (Annullierungskosten- und SOS-Schutz)
  • Getränke und zusätzliche Mahlzeiten

Länderinformationen

Einreisebestimmungen
Für die Einreise brauchen Schweizer/innen und EU-Bürger/innen einen Reisepass der mindestens 6 Monate über den Reisezeitraum hinaus gültig ist. Für andere Staatsbürger gelten teilweise andere Einreisebestimmungen. Wir weisen Sie darauf hin, dass das EDA (Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten) sowie das Auswärtige Amt in Deutschland seit Samstag, 7. Oktober 2023 von touristischen und nicht dringenden Reisen nach Israel abrät. Die Teilnahme an der Reise geschieht auf eigene Verantwortung. Bei Reisen in Länder mit bestehender Reisewarnung erbringen Reiseversicherungen in der Regel im Annullierungsfall vor Abreise die üblichen Leistungen mit Kostenübernahme. Jedoch gibt es Ausschlüsse oder Leistungsminderungen bei Reisezwischenfällen wie Repatriierung oder verlängerten Aufenthalten etc.. Die Grundversicherung der Krankenkasse erbringt im Ausland unabhängig einer Reisewarnung die üblichen Leistungen. Bei Zusatzversicherungen sind Ausschlüsse und/oder Leistungsminderungen möglich. Für weitere Informationen und die genauen Konditionen erkundigen Sie sich bei Ihrer Reiseversicherung und Krankenkasse.
Zeitverschiebung
Zeitverschiebung zur Mitteleuropäischen Zeitzone (MEZ): +1 Stunde.
Lage
Israel gehört zum Nahen Osten, der zum asiatischen Kontinent gehört. Im Südwesten grenzt es an Ägypten und im Osten an Jordanien. Libanon und Syrien bilden die Grenzen im Norden bzw. Nord-Osten. Im Westen grenzt es an das Mittelmeer und an der Südspitze ans Rote Meer.
Klima
Die angenehmste Reisezeit in Israel ist im Frühling und im Herbst. Die Monate März bis Mai lassen sich mit unseren Sommermonaten vergleichen. Der Sommer hingegen ist sehr heiss und trocken. Die Monate Oktober und November sind dann wieder sehr angenehm und eignen sich gut zum Reisen. Der Winter ist relativ mild. Es kann aber je nach Region (z.B. Jerusalem) auch Schnee fallen. An der Südspitze ist das Wetter das ganze Jahr über sonnig und warm.
Sprache
Die Amtssprachen Israels sind Hebräisch und Arabisch. Verkehrs­schilder sind in hebräischer, arabischer und englischer Sprache geschrieben. Englisch ist eine verbreitete Fremdsprache.
Währung
Die Landeswährung in Israel ist der israelische Schekel. In Israel ist das Bezahlen mit Kreditkarte fast überall möglich.
Preis pro Person
Ab CHF 2’280.-
Zoé Lehmann | Reiseberatung
Wir helfen gern!
Kontakt & persönliche Beratung

Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf, wenn Sie Unterstützung bei der Buchung wünschen oder Fragen haben. Gerne beraten wir Sie per E-Mail, Telefon oder in Form eines persönlichen Besuchs bei uns in Winterthur!

Zoé Lehmann
Reiseberatung
phone icon
Montag − Freitag
9.00 − 12.30 | 13.30 − 17.30 Uhr

Newsletter

Inspiration für die schönsten Wochen im Jahr! Der kostenlose Newsletter von Kultour informiert über aktuelle Reisethemen, Wettbewerbe und Spezialangebote. Mit der Anmeldung stimme ich der Datenschutzerklärung zu.
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
Inspiration für die schönsten Wochen im Jahr! Der kostenlose Newsletter von Kultour informiert über aktuelle Reisethemen, Wettbewerbe und Spezialangebote. Mit der Anmeldung stimme ich der Datenschutzerklärung zu.