Uganda erleben
mit Ismail Ssekiwu und Daniel Zeier
08.06.2024 - 23.06.2024
highlights icon
Highlights
  • Paradiesische Nationalparks
  • Spannende Safaris
  • Fakultatives Gorilla-Tracking
  • Projektbesuch bei «Vision für Afrika»
«NSANYUSE OKUKULABA MU UGANDA»

Willkommen in Uganda – der «Perle Afrikas»! Auf dieser Reise erleben wir die wunderschöne Landschaft Ugandas mit ihren grünen Tee- und Bananenplantagen, blauen Kraterseen, rauschenden Wasserfällen, üppigen Regenwäldern, weiten Savannen und artenreichen Nationalparks. Im Bwindi-Nationalpark haben wir die Möglichkeit, die letzten Berggorillas der Erde hautnah zu erleben. Wir geniessen die unberührte Pflanzen- und Tierwelt Afrikas bei Safaris, Bootstouren, Veloausflügen und Wanderungen. Ismail Ssekiwu ist in Uganda aufgewachsen und bringt uns dieses faszinierende Land und die Menschen auf eine einmalige Art und Weise näher. Wir sind zu Gast auf dem Gebetsberg, der zu Vision für Afrika gehört, und lernen die hiesigen Projekte kennen. Intensive Naturerlebnisse und authentische Einblicke in das afrikanische Leben machen diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.


WICHTIGE HINWEISE
GESUNDHEIT
Für Uganda sind folgende Impfungen obligatorisch: Gelbfieber. Empfohlen: Diphtherie, Tetanus, Poliomyelitis, Masern, Hepatitis A. Ausserdem sollte eine Malariaprophylaxe, z.B. Malarone, eingenommen werden. Vorbeugende Massnahmen wie körperbedeckende Kleidung und Anti-Mückenmittel sind zudem empfehlenswert. Bitte kontaktieren Sie Ihren Haus- oder Tropenarzt für weitere Informationen.

GORILLA-TRACKING
Die Teilnahme am Gorilla-Tracking ist ein einmaliges und sehr empfehlenswertes Erlebnis, erfordert aber eine gute körperliche Verfassung.
In Begleitung eines Rangers geht es zu Fuss in 2000 Meter Höhe durch den Regenwald, teilweise auch steil bergauf. Es wird pro Tag nur eine geringe Anzahl an Erlaubnisscheinen (Permits) ausgestellt, daher ist eine frühe Anmeldung erforderlich. Bei kurzfristigen Buchungen später als sechs Wochen vor Reisebeginn ist die Ausstellung eines Permits in der Regel nicht mehr möglich.

VORBEREITUNGSTREFFEN
Am 26. April 2024 um 19.00 Uhr findet ein Vorbereitungstreffen für alle angemeldeten Teilnehmer/innen der Reise und Interessent/innen in Winterthur statt. Bitte reservieren Sie sich diesen Termin.

Reisebegleitung

Reisebegleitung

Ismail Ssekiwu
Ismail Ssekiwu

Ismail Ssekiwu ist in Uganda geboren. Heute lebt der Gesundheitsfachmann und Gründer von Life Cyclers Uganda (eine Organisation, die das Velofahren in Uganda unterstützt) in der Schweiz. Er ist mit Jana verheiratet (Leitung Reiseberatung von Kultour) und Vater von zwei Töchtern. Der begeisterte Velofahrer setzt sich für Ecotourismus in Uganda ein. Er freut sich darauf, den Reisegästen seine Heimat zu zeigen und Einblicke ins Alltagsleben der lokalen Bevölkerung Ugandas zu ermöglichen. Durch sein Netzwerk und die Sprachkenntnisse ist er der perfekte Brückenbauer vom Touristen zu den Menschen vor Ort. Und ausserdem macht es einfach Spass, mit ihm unterwegs zu sein!

Daniel Zeier
Daniel Zeier

Daniel Zeier arbeitet als Ressourcenplaner bei der SBB im Bereich Gruppenreisen und Eventplanung. In der Freizeit ist er ab und an mit dem Bike unterwegs. Seit einigen Jahren lebt eine seiner Töchter mit ihrer Familie in Uganda. Seitdem ist er immer wieder dort anzutreffen, zusammen mit seiner Frau Silvia. Mit dem ersten Besuch bei der Familie seines Schwiegersohnes im Norden Ugandas hat seine Begeisterung und Leidenschaft für die Menschen und das Land begonnen. Mit persönlichem Engagement hilft und unterstützt Daniel Menschen in Uganda auf unterschiedlichste Art und Weise. Auf Reisen mit Freunden und Familie bestaunt er immer wieder gerne die wunderschöne und eindrucksvolle Landschaft und liebt den Kontakt mit der lokalen Bevölkerung. 

Programm

Tag
Datum
Programm
Gemeinsamer Linienflug mit Turkish Airlines von Zürich über Istanbul nach Entebbe.
Frühmorgens Landung in Entebbe und Transfer durch die Hauptstadt Kampala in Richtung Mukono zu Vision für Afrika, ins African Village Hotel. Wir nehmen uns Zeit, uns von der Anreise zu erholen und uns zu akklimatisieren. Zwei weitere Übernachtungen im African Village Hotel. (M|A) (ca. 80 km)
Heute nehmen wir uns Zeit, das von Maria Prean gegründete Hilfswerk «Vision für Afrika» zu besichtigen und kennenzulernen. Es ist faszinierend zu sehen, was hier in den letzten knapp 20 Jahren entstanden ist. Wir besuchen ebenfalls die vom Verein «Pro Uganda» gegründete Orthopädie-Werkstatt, die nicht weit vom Gelände entfernt liegt. Deren Ziel ist es, Menschen mit Amputationen in Uganda durch eine Prothese wieder neue Lebensqualität schenken zu können. (F|M|A)
Nach dem Frühstück fahren wir nach Jinja, eine Stadt im Südosten Ugandas, welche mit knapp 100’000 Einwohnern die viertgrösste Stadt Ugandas ist. Sie liegt nahe dem Austritt des Weissen Nils an der Küste des Viktoriasees. Wir haben Zeit, durch die Strassen Jinjas zu schlendern. Dabei findet der eine oder andere bestimmt noch ein schönes Souvenir für zu Hause. Nachmittags unternehmen wir eine Bootsfahrt zur Nilquelle, die 1858 von dem Briten John Hanning Speke entdeckt wurde. Danach geht die Fahrt weiter nach Tongolo, auf den Gebetsberg, welcher zu Vision für Afrika gehört und auf dem wir wunderbar einen Teil des Viktoriasees überblicken. Abendessen und Übernachtung in den Cottages auf dem Gebetsberg. (F|A) (ca. 80 km)
Heute besteht die Möglichkeit eine Fahrradtour zu unternehmen oder die wunderbare Aussicht und die Ruhe auf dem Gebetsberg zu geniessen. Am Nachmittag machen wir einen kurzen Rundgang über das Gelände und besichtigen den Kindergarten und die Schule Mount Galilee, sowie das Spital auf dem Gebetsberg. (F|M|A)
Am Morgen verlassen wir den Gebetsberg und machen uns auf den Weg zum Lake Mburo Nationalpark, den wir am Nachmittag erreichen. Der 260 km² grosse Park schützt einen tierreichen Lebensraum, der sich mosaikartig aus Akazienwäldern, offenem Grasland, Sümpfen und mehreren kleinen Seen zusammensetzt. Der Park wurde nach dem grössten der vielen Seen, dem Lake Mburo, benannt. Während wir zur Lodge fahren, geniessen wir eine kleine Pirschfahrt durch den Park. Zwei Übernachtungen in der Kigarama Wilderness Lodge. (F|M|A) (ca. 350 km)
Am frühen Morgen unternehmen wir eine geführte «Walking Safari» und sehen Zebras, Antilopen, mit etwas Glück auch Giraffen, hautnah. Danach relaxen wir in unserer schönen Lodge oder schwimmen eine Runde im Pool. Am späten Nachmittag unternehmen wir eine spannende Pirschfahrt durch den Park. (F|M|A)
Nach dem Frühstück fahren wir weiter Richtung Süden zum wunderschönen Bunyonyi-See. Auf der Fahrt dorthin passieren wir grosse Tee- und Bananenplantagen und bestaunen die wunderschöne Landschaft dieser Region, welche dank reichlicher Niederschläge üppig grün und sehr fruchtbar ist. Am Nachmittag checken wir in unserem Hotel ein und geniessen die traumhafte Aussicht auf den See. Eine Übernachtung im Lake Bunyonyi Rock Resort. (F|M|A)) (ca. 230 km)
Heute geniessen wir einen Erholungstag am Bunyonyi-See und können bei einer Bootsfahrt in dieser malerischen Kulisse die Seele baumeln lassen und Energie tanken für das bevorstehende Gorilla-Trekking. Weiterfahrt zur Lake Mulehe Gorilla Lodge im Bwindi Nationalpark für zwei Übernachtungen. (F|M|A) (ca. 80 km)
Freizeit oder fakultatives Gorilla-Trekking (Aufpreis CHF 750.-). Die Teilnehmer des Gorilla-Trackings fahren frühmorgens los in den Bwindi-Regenwald. Im Schutzgebiet des Bwindi-Waldlands hält sich mit 400 Tieren, nach der letzten Zählung von 2012, ungefähr die Hälfte aller heute noch lebenden Berggorillas auf. Das Gorilla-Trekking ist eine der aufregendsten Naturerlebnisse der Welt. Die Tour kann zwischen 2 und 6 Stunden betragen, denn die Gorillas müssen im grossen Regenwald erst aufgespürt und gefunden werden. Von 2000 m ü. M. geht es steil bergauf, körperliche Fitness ist heute gefragt! Unsere Gruppe wird von einem erfahrenen Ranger geführt, welcher uns über Flora und Fauna im Regenwald und den Lebensstil der Gorillas aufklärt. Am späten Nachmittag Rückkehr zu unserer Lodge. Vor Ort sind verschiedene Aktivitäten, wie Kanutouren und Wanderungen buchbar. (F|M|A)
Heute brechen wir mit unseren Safari Jeeps auf und fahren zum berühmten Queen Elizabeth National Park, welcher seinen Namen dem Besuch der englischen Königin Elisabeth II. im Jahr 1954 verdankt. Während wir zu unserer Lodge fahren, unternehmen wir bereits eine erste Pirschfahrt und lassen die wunderschöne Abendstimmung im Park auf uns wirken. Zwei Übernachtungen im Buffalo Safari Resort. (F|M|A) (ca. 215 km)
Heute werden wir am frühen Morgen zur Pirschfahrt aufbrechen. Der Queen Elizabeth National Park ist mit knapp 100 Säugetierarten und über 600 verschiedenen Vogelarten besonders artenreich. Wir werden Büffel, Elefanten, Antilopen und weitere Tiere beobachten. Mit etwas Glück können wir vielleicht auch Löwen oder einen Leoparden aufspüren. Mittags werden wir für ein Mittagessen zur Lodge zurückkehren, um am Nachmittag eine Bootsfahrt auf dem Kazinga Kanal zu unternehmen. Während der Bootsfahrt haben wir Gelegenheit, viele Nilpferde, Elefanten, sowie Büffel zu beobachten, die für eine Abkühlung ans Wasser kommen. Ausserdem sehen wir Krokodile und viele verschiedene Vogelarten, wie z. B. Eisvögel, Pelikane, Kormorane oder Fischadler. (F|M|A)
Nach einem gemütlichen Frühstück fahren wir heute nach Fort Portal. Fort Portal ist das Zentrum des früheren Königreichs Toro, das 1993 kulturell wiederbelebt wurde. In der Region befinden sich auch zahlreiche Kraterseen. Wir haben die Möglichkeit am Nachmittag eine Wanderung zu einem Kratersee zu unternehmen. Eine Übernachtung in den Chimpanzee Guest Cottages. (F|M|A) (ca. 130 km)
Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg in Richtung Ugandas Hauptstadt Kampala. Eine Übernachtung im Fair Way Hotel. Am Abend erwartet uns eine Kulturveranstaltung, an der traditionelle Tänze aus dem ganzen Land aufgeführt werden. Ein einmaliges Erlebnis – lassen Sie sich überraschen! (F|A) (ca. 300 km)
Weiterfahrt nach Entebbe und eine Übernachtung im Hotel Admas. (F) (ca. 40 km)
Frühmorgens fahren wir zum nah gelegenen Flughafen und checken gemeinsam ein. Rückflug mit Turkish Airlines via Istanbul nach Zürich, wo wir am Nachmittag landen und mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck wieder in den Alltag starten…
Programmänderungen bleiben vorbehalten.

Preise & Leistungen

PREISE PRO PERSON
SOFORTPREIS*
Doppelzimmer CHF 4'890.-
Einzelzimmerzuschlag CHF 650.-
   
NORMALPREIS
Doppelzimmer CHF 5'190.-
Einzelzimmerzuschlag CHF 650.-


* Mindestens die Hälfte der Plätze ist bis drei Monate vor Abreise zum attraktiven Sofortpreis buchbar.

Die Preise basieren auf einer Teilnehmerzahl von 16 Personen sowie einem Wechselkurs von 1.00 USD = 0.92 CHF. Preisanpassungen aufgrund von starken Kursschwankungen, abweichenden Teilnehmerzahlen oder geänderten Flugnebenkosten bleiben vorbehalten. Zuschlag bei 12-15 Personen CHF 190.-.
Inbegriffene Leistungen
  • Linienflüge mit Turkish Airlines ab/bis Zürich über Istanbul inkl. 2 Gepäckstücken à 23 kg
  • Alle Flugnebenkosten
  • 15 Übernachtungen in Hotels/Lodges der Mittelklasse
  • Verpflegung gemäss Programm (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
  • Transfers und Rundreise inkl. Safaris und Eintrittsgeldern gemäss Programm
  • Örtliche Reiseleitung je nach Tagesprogramm
  • Reisebegleitung durch Ismail Ssekiwu und Daniel Zeier
  • Jubiläums-Überraschungsspecial
  • Reiseunterlagen
Nicht inbegriffen
  • Trinkgelder (CHF 90.- | werden mit der Rechnung eingezogen)
  • Fakultative Ausflüge (Gorilla-Tracking CHF 750.-)
  • Getränke und zusätzliche Mahlzeiten
  • Visum (USD 50.- | Online vor Abreise, Bezahlung per Kreditkarte)
  • Reiseversicherung (Annullierungskosten- und SOS-Schutz)

Länderinformationen

Einreisebestimmungen
Für die Einreise benötigen Schweizer Bürger/innen einen gültigen Reisepass, welcher noch 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig ist, sowie ein Visum.
Zeitverschiebung
Zeitverschiebung zur Mitteleuropäischen Zeitzone (MEZ): +2 Stunden. Die Zeitverschiebung von +2 Stunde besteht lediglich in unserer Winterzeit. In Uganda erfolgt keine Umstellung auf die Sommerzeit. Somit beträgt die Zeitverschiebung im Sommer +1 Stunde.
Lage
Die Republik Uganda liegt im Osten Afrikas und grenzt im Westen an Kongo, im Süden an Tansania (Victoria-See) und Ruanda, im Osten an Kenia und im Norden an den Südsudan.
Klima
In Uganda herrscht angenehmes und warmes Klima. Die Temperaturen liegen zwischen 15 und 35°C. Die Luftfeuchtigkeit ist gemässigt. Es gibt keine typischen Regen- und Trockenzeiten. Treten Regenfälle auf, so sind diese oft mit schweren Gewittern verbunden.
Sprache
Die Amtssprache Ugandas ist Englisch. Daneben werden noch über 30 afrikanische Sprachen, unteranderem Bantusprachen Luganda und Kisuaheli, gesprochen.
Währung
Die Landeswährung ist der Uganda-Schilling.
Preis pro Person
Ab CHF 5’190.-
Jana Ssekiwu-Haldemann | Leitung Reiseberatung
Wir helfen gern!
Kontakt & persönliche Beratung

Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf, wenn Sie Unterstützung bei der Buchung wünschen oder Fragen haben. Gerne beraten wir Sie per E-Mail, Telefon oder in Form eines persönlichen Besuchs bei uns in Winterthur!

Jana Ssekiwu-Haldemann
Leitung Reiseberatung
phone icon
Montag − Freitag
9.00 − 12.30 | 13.30 − 17.30 Uhr

Newsletter

Inspiration für die schönsten Wochen im Jahr! Der kostenlose Newsletter von Kultour informiert über aktuelle Reisethemen, Wettbewerbe und Spezialangebote. Mit der Anmeldung stimme ich der Datenschutzerklärung zu.
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
Inspiration für die schönsten Wochen im Jahr! Der kostenlose Newsletter von Kultour informiert über aktuelle Reisethemen, Wettbewerbe und Spezialangebote. Mit der Anmeldung stimme ich der Datenschutzerklärung zu.